Problem unter Windows 10 Pro mit Avast Internet Security und HomeGroupListener

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir, auf einem frisch installierten Windows 10 Pro System auf:
Nach dem Neustart des Systems wirft mir der o.A. Dienst die Fehlermeldung

“Der Dienst “HomeGroupListener” wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet:
In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.”

Ereignis-ID: 7024

ins Systemprotokoll.
Wenn ich danach versuche den Dienst manuell zu starten, funktioniert das einwandfrei, dies passiert ausschliesslich beim Neustart des Systems.
Sobald ich Avast-InternetSecurity deinstalliere, wird der Dienst völlig ohne Probleme gestartet und läuft - es scheint also ein Problem im Zusammen-
spiel des Heimnetzgruppen-Listeners und Avast zu geben.

Ich bräuchte hier bitte Unterstützung, da ich die Heimnetzgruppe benutze.
Es ist keine “Testversion” sondern eine seit vielen Jahren immer wieder neu lizenzierte Version.

Gruß,

Ghaindar.

Hi Ghaindar,

• Welche Version von AIS…?
  • Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo,

hier die fehlenden Infos:

• AIS: 17.9.2322 (build 17.9.3761.278)
  • Win10 Pro: 64bit, Version 1709 (build 16299.192)
  • Keine andere sicherheitsbezogene Software installiert (wie gesagt, komplette Neuinstallation, NUR Win 10 pro und Avast installiert)

Gruß,

Ghaindar

Ist die Avast-FW auf öffentlich oder privat gesetzt…!?

Asyn

Hallo,

die Avast-Firewall steht auf privat - auf öffentlich könnte man unter Win 10 weder eine Heimnetzgruppe erstellen, noch einer beitreten :wink:
Die aktuelle Heimnetzgruppe ist übrigens von besagtem PC erstellt worden. Natürlich vorher ALLE Rechner im Netz heruntergefahren und
dann eine neue erstellt. Wie gesagt, sobald ich Avast deinstalliere, wird der Dienst fehlerfrei gestartet, direkt nach Installation von Avast und
einem Reboot tritt das beschriebene Problem auf. Komisch ist, wie beschrieben, dass sich der Dienst später per Hand problemlos starten lässt,
die Thematik tritt ausschliesslich beim Systemstart auf.

Deaktiviere die Avast Module jeweils einzeln, eventuell können wir das Problem so eingrenzen.

Hallo,

ich habe die Module jetzt nach und nach abgeschaltet, bis alle abgeschaltet waren - selbes Ergebnis. Selbst mit allen abgeschalteten Modulen tritt das beschriebene Problem auf, sobald ich jedoch Avast tatsächlich “deinstalliere” ist das Problem schlagartig behoben.

Gruß,

Ghaindar.

OK, folge dieser Anleitung: https://support.avast.com/de-de/article/33/

Asyn

Datei-ID: 34K08

Gruß,

Ghaindar

Gut, melde es dem Kundendienst: https://support.avast.com/de-de/contact

Schönes WE,
Asyn