folgendes Problem tritt bei mir, auf einem frisch installierten Windows 10 Pro System auf:
Nach dem Neustart des Systems wirft mir der o.A. Dienst die Fehlermeldung
“Der Dienst “HomeGroupListener” wurde mit dem folgenden dienstspezifischen Fehler beendet:
In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.”
Ereignis-ID: 7024
ins Systemprotokoll.
Wenn ich danach versuche den Dienst manuell zu starten, funktioniert das einwandfrei, dies passiert ausschliesslich beim Neustart des Systems.
Sobald ich Avast-InternetSecurity deinstalliere, wird der Dienst völlig ohne Probleme gestartet und läuft - es scheint also ein Problem im Zusammen-
spiel des Heimnetzgruppen-Listeners und Avast zu geben.
Ich bräuchte hier bitte Unterstützung, da ich die Heimnetzgruppe benutze.
Es ist keine “Testversion” sondern eine seit vielen Jahren immer wieder neu lizenzierte Version.
die Avast-Firewall steht auf privat - auf öffentlich könnte man unter Win 10 weder eine Heimnetzgruppe erstellen, noch einer beitreten
Die aktuelle Heimnetzgruppe ist übrigens von besagtem PC erstellt worden. Natürlich vorher ALLE Rechner im Netz heruntergefahren und
dann eine neue erstellt. Wie gesagt, sobald ich Avast deinstalliere, wird der Dienst fehlerfrei gestartet, direkt nach Installation von Avast und
einem Reboot tritt das beschriebene Problem auf. Komisch ist, wie beschrieben, dass sich der Dienst später per Hand problemlos starten lässt,
die Thematik tritt ausschliesslich beim Systemstart auf.
ich habe die Module jetzt nach und nach abgeschaltet, bis alle abgeschaltet waren - selbes Ergebnis. Selbst mit allen abgeschalteten Modulen tritt das beschriebene Problem auf, sobald ich jedoch Avast tatsächlich “deinstalliere” ist das Problem schlagartig behoben.