auf meinem Laptop ist Windows7 installiert und habe folgende Probleme, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht ein Virus ist, obwohl avast anzeigt “Sie sind geschützt” und auch die “Schnelle Überprüfung” keine Probleme angezeigt hat:
1.) Seit einiger Zeit kommt nach dem Start des Laptops oft die avast! Free-Antivirus-Meldung “Ihre Virendatenbank ist abgelaufen. Bitte jetzt aktualisiere.” mit Link zu “Aktualisieren”. Ich habe es schon öfters versucht, diesen Link anzuklicken, aber jedesmal lief die Aktualisierung so langsam, dass sich selbst nach einer Stunde in der Zeitlaufleiste noch gar nichts getan hat. Ich vermute, die Aktualisierung hätte 2 Wochen gedauert. Ansonsten habe ich kein so langsames Internet.
2.) Wenn ich unten in der Taskleiste auf die Fahne klicke (welche ein rotes Kreuz hat) (ich glaube, das ist ein Windows Sicherheits-Center oder was ähnliches), dann kommen “2 wichtige Meldungen”: jeweils “avast antivirus aktualisieren” und wenn ich es anklicke, kommt die Frage, ob man folgendes ausführen möchte: C:\Program Files\AVAST Software\Avast\VisthAux.exe
Ich habe einmal “Ja, ich vertraue dem Herausgeber und möchte das Programm ausführen” ausgewählt, es hat aber nichts gemacht.
3.) Es kommt immer wieder vor, dass mitten im Arbeiten der Laptop herunterfährt, ohne dass ich ihm einen Befehl dazu gegeben hätte. Manchmal kommt das auch vor, während ich einen ARTE-Film übers Internet anschaue.
Könnte es sein, dass ein Virus im Spiel ist, den Avast nicht erkannt hat? Ich wäre beruhigt, wenn die Meldung über die abgelaufene Virendatenbank nimmer kommen würde, wenn “2 wichtige Meldungen” nimmer aufscheinen würden und der Laptop nimmer mitten im Arbeiten herunterfährt.
Es ist ein Medion Notebook Akoya mit Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Ich hatte es schon ein paar Jahre in Betrieb, das Problem mit dem selbständigen Herunterfahren hat schon länger bestanden.
Anstelle der vorinstallierten Kaspersky Internet Security hatte ich mir anfangs schon Avast Free Antivirus drauf installiert.
Schließlich habe ich vor ein paar Monaten das Notebook komplett neu aufgesetzt und wieder die Kaspersky Internet Security deinstalliert und stattdessen Avast Free Antivirus installiert. Aktuell habe ich von Avast die Programmversion 4294967295.4294967295.4294967295 - “In Memory of Jan Koubek”.
Ansonsten habe ich keine sicherheitsbezogene Software installiert, eine Windows-Sicherung ist aber vorinstalliert bzw. vielleicht muss man sie erst einrichten - rechts unten auf der Taskleiste beim Fahnensymbol, wo die zwei wichtigen Meldungen “avast Antivirus aktualisieren” aufscheinen, scheint auch die Meldung “Sicherung einrichten” auf, die sich auf eine Windows-Sicherung bezieht.
Seit dem neu Aufsetzen des Windows am Notebook habe ich das Gefühl, er würde sich öfters als zuvor selbst herunterfahren und es kommt alle paar Tage die Meldung, dass die Virendatenbank abgelaufen ist.
wo kommt denn die Nummer von deiner Avastversion her? Bitte mal unten rechts auf das Avasticon mit rechtsclick > Über Avast, dort erscheint dann die Programmversion.
Wir versuchen als erstes mal eine saubere Neuinstallation.
Leider habe ich ein Problem bei der Deinstallation von avast:
Meine Programmversion (zu sehen mit Rechtsklick aufs Avast-Symbol, dann “Über Avast”) hat tatsächlich diese lange Nummer, wie ich zuletzt angegeben habe und es steht rechts daneben “In Memory of Jan Koubek”. Ich hoffe, es ist wirklich Avast und nicht ein Virus, der sich als Avast ausgibt.
Jedenfalls habe ich mir das File avastclear.exe runtergeladen (vielleicht bräuchte ich alternativ AswClear.exe, aber das habe ich im Internet nicht gefunden - ich sehe ja nicht, ob ich Version 4-8 oder 9/10/11 habe).
Im abgesicherten Modus (F8 beim Hochfahren noch bevor das Windows-Symbol erschien) bin ich in den Administrator eingestiegen und habe das avastclear.exe mit Doppelklick angeklickt. Es kam gleich das Avast-Antivirus-Fenster mit folgender Meldung:
“The installer cannot extract VPX files to 'c:\Users\ADMIN…dann kam der ganze Pfad bis hin zu einer Ziffer am Ende…” und dann noch in Klammer “ode 0x2” (vielleicht war es auch “Code 0x2”, ich weiß es nimmer genau).
Ich habe auf “okay” geklickt.
Ich habe vor dem Deinstallationsversuch das Netzkabel rausgesteckt, damit ich anschließend ohne Virendatenbank sicher nicht im Netz bin. Ich nehme aber an, dass das Problem nicht darin liegt, oder?
Falls ich stattdessen das File AswClear.exe (für Versionen 4-8) verwenden hätte sollen, bitte um Mitteilung, wo ich dieses zum Download finde.
eigentlich sollte bei der Programmversion “10.3.2223 in memory of Jan Koubek” stehen, das war, soweit ich noch weiß die Programmversion damals.
Wo hast du das Deistallationstool runter geladen? Das orginale Deinstallationstool findest du in meinem 2. Link in meiner ersten Antwort.
Ist Avast auf deinem PC noch installiert?
Auch mußt du das Netzwerkabel nicht abziehen, solange du nicht ins WWW gehst. Ich war eigentlich immer mit dem Netz verbunden wenn ich deinstalliert habe. Wenn bei dir noch Avast installiert ist, versuch es bitte nochmals mit angestecktem Netzwerkkabel.
Du brauchst nicht zwingend gleich in den abgesicherten Modus gehen, wenn du das Deinstallationstool startest, wird dir diese Option angezeigt.
Danke, ich habe das Kabel angesteckt lassen und bin nun erst über das Deinstallationstool in den abgesicherten Modus gegangen, nun hat die Deinstallation funktioniert. Von Kaspersky hatte ich scheinbar eh keine Reste mehr drauf, ich habe dann avast neu installiert und habe nun eine andere Programmversion drauf. Es scheint also alles funktioniert zu haben.