Hallo,
ich habe Windows neu installiert und möchte de Avast Secure Browser dort mit allen Einstellungen wieder so laufen haben, wie bisher. Die Lesezeichen habe ich bereits integriert, dazu gibt es ja die Datei bookmarks. Meine wenigen Erweiterungen habe ich auch und in den Einstellungen ist auch nicht viel zu tun.
Was noch fehlt, sind die gespeicherten Zugangsdaten (Login-Name und Passwort) sowie die Inhalte von Formulardaten (z. B. Postadresse). Wie kann ich das übertragen, welche Dateien sind es?
Ich habe versucht, das Verzeichnis User Date komplett zu kopieren, aber das schlug völlig fehl. Es ist mühsam, wieder alles einzeln eingeben zu müssen.
Vielen Dank für Hinweise.
VG
Ecki_C
Verzeichnis User Data, nicht User Date
Danke für die Antwort.
Ich habe mit der Syncronisiererei ungute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal meine Lesezeichen mit dem Lesezeichenmanager neu angeordnet. Als ich fertig war, war nach kurzer Zeit alle meine Arbeit futsch.
Wenn ich auswählen will, was ich synchronisieren will, so kann ich nur importieren (in den “Einstellungen” “Lesezeichen und Einstellungen importieren”), und dies von Google Chrome, Opera, Edge usw., nicht aber speziell von Avast. Eine Option exportieren gibt es nicht.
Allerdings kann man in der nächsten Zeile “Passwörter” durch Klick auf den kleinen Pfeil Passwörter als .csv-Datei exportieren und importieren. Das ist schon mal gut.
In den weiteren Feldern “Zahlungsmethoden” und “Adressen” gibt es aber keine Export-Import-Möglichkeit.
Die Lesezeichen kann man auch nicht exportieren. Das ist nicht so schlimm, weil es (s.o.) die Datei Bookmarks gibt.
Ich möchte keine Synchronisation o. ä. über eine Cloud, das muss ja irgendwo lokal abgespeichert sein. Lesezeichen und Passwörter sind das wichtigste, dafür habe ich eine Lösung gefunden.
Vielleicht hilft es auch anderen Nutzern.
Ich muss korrigieren. Die Möglichkeit des Imports von Passwörtern war nicht mehr auswählbar. Ich bin aber der Meinung, ich hätte Export und Import gesehen.
Hier einen Art Anleitung, wichtige Profildaten zu übertragen.
1. Inhalte der Browserfenster und deren Tabs:
Im Verzeichnis “[i]\Users\nutzername\AppData\Local\AVAST Software\Browser\User Data\Default\Sessions[/i]” befinden sich jeweils 2 Dateien “Session_xxxx” und “Tabs_yyyy”. Die jeweils neuesten enthalten den letzten Stand und sind von der gewünschten Ausgangsbrowsersitzung hierher zu kopieren. Die vorhandenen Dateien können gelöscht werden, dürfen aber keinesfalls neuer als die hierher kopierten Dateien sein. Man erhält beim Start des Browsers den Stand an Fenstern und Tabs des Ausgangsbrowsers. Der Verlauf ist aber nicht mit dabei.
Anzumerken ist, dass die Dateien auch in anderen Browsern verwendet werden können, die ebenfalls ein Verzeichnis “Sessions” mit solchen Dateien haben. Man kann eine Sitzung als z. B. nach Opera transferieren oder von Opera nach Avast.
2. Passwörter
- Unter “Einstellungen → Automatisches Ausfüllen → Passwörter” rechts auf den kleinen Pfeil klicken, dann rechts neben “Gespeicherte Passwörter” die 3 Punkte anklicken. Es geht ein Feld “Passwörter exportieren” auf und man kann alle Logindaten in eine .csv-Datei exportieren. Nicht dabei sind die Angaben, auf welchen Seiten nie die Logindaten gespeichert werden sollen.
- Um jetzt Logindaten importieren zu können, muss diese Möglichkeit erst freigeschltet werden, denn es steht nur “Passwörter exportieren”, nicht aber “Passwörter importieren”, zur Auswahl.
Dazu ist in der Adresszeile des Browsers “secure://flags/#PasswordImport” einzugeben. Man kommt zur Option
"Password import
Import functionality in password settings. – Mac, Windows, Linux, Chrome OS, Android
#PasswordImport"
Im Auswahlfeld rechts ist der Eintrag von “Default” in “Enabled” umzustellen und der Browser neu zu starten.
Jetzt gibt es in “Einstellungen" "Passwörter” → “Gespeicherte Passwörter” beim Anklicken der 3 Punkte neben dem Eintrag “Passwörter exportieren” auch “Passwörter importieren” und man kann eine .csv-Datei importieren.
- Zum Schluss sollte man die Möglichkeit des Passwortimports auf die gleiche Weise wie man sie aktiviert hat wieder deaktivieren.
So, ich hoffe, mich verständlich und richtig ausgedrückt zu haben. Für die Adressen, Zahlungsmethoden und anderen Formulardaten habe ich noch keine Export-Importmöglichkeit gefunden, aber auch nicht weiter gesucht. Vielleicht kann man unter “secure://flags/” fündig werden.