Programm lügt: Ihre Virendatenbank ist abgelaufen

Ein altes Thema, das bisher mangels Screenshot (wozu auch immer) nicht gelöst worden ist.
Ich benutze Avast Free Antivirus unter Win7 Pro. Seit einiger Zeit bekomme ich bei jedem Systemstart die Meldung “Ihre Virusdatenbank ist abgelaufen…”. Klicke ich den Aktualisieren-Button an, wird die Aktualisierungsmöglichkeit des Programms angeboten. Klickt man auf OK, stellt das Programm fest, dass schon alles aktuell ist (Screenshot anbei).
Auch das Windows-Wartungscenter meckert übrigens immer wegen angeblich veralteter Anti-Virus-Software.

Hallo,

welche Internet-Verbindung hast du?
https://forum.avast.com/index.php?topic=158609.0
https://forum.avast.com/index.php?topic=182625.0

Ortsfest VDSL50.

Sieht aus wie die Internet verbindung (noch) nicht aktiv ist, wenn avast versucht auf updates zu controlieren.

lt. dem Screenshot ist die DB tatsächlich vom 23.05.2016…
Vllt. hilft eine Reparatur-Installation von AVAST!?

Ich habe das Programm schon einmal völlig neu installiert. Nutzlos. Zudem ich jetzt auf den Hinweis von Eddy gerade einmal die Option eingeschaltet, Avast erst nach den anderen Systemdiensten zu starten. Auch dann kommt die falsche Fehlermeldung.

hast du noch andere Schutzprogramme installiert?

Ich habe noch einen USB-Schutz von GData, ferner AVG TuneUp. Bei beiden Programme habe ich den Autostart unterbunden. Allerdings ist in der Autostartliste nur ein AVG Framework aufgeführt. Beim Start wurde AVG TuneUp geladen und die Fehlermeldung war natürlich auch sofort wieder da.

F: Was man an einem Rechner falsch machen kann?
A: AVG Tune Up oder anderer derartigen Murks installieren

Weg mit dem Sch…!
Ein System tunen soll man nur mit Windows-Boardmitteln. Wenn die Leistung immer noch zu wenig ist - die Hardware entsprechend aufpeppen.

Welches Programm hier Sch… ist mir nicht so klar. Tschüss!

Sollte daran liegen, dass die Internetverbindung noch nicht aufgebaut ist, wenn Avast zum ersten Mal das Update prüft. Dann wird die Fehlermeldung angezeigt, gleichzeitig order knapp danach geht dann das Update durch.
In den Einstellungen unter “Update” siehst Du ja auf die Sekunde genau, wann das Update durchgegangen ist. Kannst Du evtl. mal prüfen, ob diese Angabe zeitlich nach dem Auftauchen des Popups liegt?

Tune Up - hab ich doch geschrieben…

Folgende Feststellung: Popup bei Neustart um 10:07:25 angezeigt. Letztes Update war um 10:03:24. Danach “Aktualisieren” angeklickt. Ergebnis: Letztes Update unverändert aktuell. Später hat sich die Angabe dann automatisch mehrfach geändert.

Hi Yogi, mach folgendes…

  1. Download: https://files.avast.com/ivps9x/vpsupd.exe
  2. Die heruntergeladene Datei (als Admin) ausführen.
  3. System neu starten.

Willkommen im Forum,
Asyn

Danke für den Link, Asyn. Das klang vielversprechend. Die Installation ist fehlerfrei gelungen und wurde mit “fertig” o.ä. bestätigt. Danach der Neustart. Leider, leider: Genutzt hat es überhaupt nichts.

Versuch eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

das hab ich schon im post#4 vorgeschlagen. Im post#5 gab es auch die Antwort :wink:

Nach der Reparatur habe ich die Abschlussmeldung erhalten “Erfolgreich aktualisiert”. Danach war das Programm Englisch, was mit dem Neustart behoben war. Nach dem Neustart kam aber erneut das Popup. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, weil ich das Programm ja schon einmal deinstalliert und neu installiert hatte, bevor ich Euch belästigt habe.
Ich nehme an, dass wir die Sache als “blaues Wunder” abhaken können. Werde in nicht allzu ferner Zukunft auf Win10 updaten und sehen, was dann passiert. Jedenfalls danke für die Unterstützung.

Bitteschön, Sicherheitsrisiko stellt es jedenfalls keines dar.

Asyn