Heute schau ich auf den Desktop ist aufeinmal bei der avast free Version ein Safe Zone Browser zu finden mit lauter Werbung für amazon und Co.
Was soll das ? Wieso wird das installiert ohne mich zu fragen ???
Ich weiss ja nicht, wer bei Avast für diese neue Strategie verantwortlich ist … aber ich prophezeie ihr keinen Erfolg.
Avast war noch nicht annähernd ähnlich erfolgreich im Free-Segment wie z.B. Avira.
Avira hat sich in den letzten Jahren einige Unverschämtheiten geleistet (ich nenne nur Ask) … kann aber immer noch mit extrem hoher Erkennungsrate punkten.
Avast kann sich imho irgendwelche Kapriolen (noch) nicht leisten, und wird sich nach diesen letzten Kapriolen (sowohl in der Mobil als auch PC-Version) noch sehr viel weniger leisten können … zulegen werden sie auf diese Weise, zumindest meiner Meinung nach, sicher nicht.
Avast ist weder Avira, und auch nicht MS, die ja in letzter Zeit auch so einige verärgerten. MS wird das verkraften können … ob auch Avast derartige Fehl-Überlegungen überleben kann, bin ich noch nicht sicher.
Avira hatte, nach dem Fiasko mit Ask, in der Free-Version den Browserschutz wieder rausgeworfen … meiner Meinung nach ein grosser Fehler … und ich bin sicher, genau der Fehler hat Avast in den letzten 1 - 2 Jahren so einige Mehranwender eingebracht (bei Avast ist dieser Schutz in der Free ja noch drin).
Inzwischen ist Avast dabei, durch Arroganz diesen Vorteil wieder zu verspielen.
Nicht mehr lang, und ich werde lieber etwas Geld investieren, und sowohl mobil als auch bei PC auf Bitdefender wechseln!
Denn das man als zahlender Anwender bei Avast schnell als Trottel dastehen kann, haben ja wohl die Kapriolen bewiesen, die sich Avast mit ihren zahlenden Kunden bei der Mobilversion erlaubte …
Wieso die Leute derartiges treiben? Nun, ich nutze Avast wegen der guten Leistungs-Tests und weil sie IMHO als einzige die Möglichkeit bieten, Scan und Updates unauffällig im Hintergrund durchführen zu lassen. Händisch benutzen würde ich deren Software niemals. Eine Software, die beim hovern sich mit kitschanimierten Button lächerlich macht, bei der Tooltips nicht deaktivierbar sind, ist ganz einfach nicht reif oder gar hoffähig.
Und nun ändert man heimtückisch ohne Info und ohne Rückfrage die installierte Situation, jubelt somit etwas ungewolltes illegal ins System ein. Ehrenwerte Avaster, da können eure Sprecher quatschen, was sie woller, mit Seriosität hatte der hinterhältige Streich absolut nichts zu tun.
Was wurde da untergejubelt? Soll das ein Browser sein? Man kann keine Startseite einrichten, bekommt ungefragt Tabs mit den grauenvollen rotierenden Kringeln ohne deaktivierungsmöglichkeit untergejubelt. Hovert die Maus einen Link, wird der nicht deaktivierbar unten links angezeigt. Ich fand auch keine ansich selbstverständliche Möglichkeit zum Browsertooltips deaktivieren. Ohnehin, der “Browser” zeigt keine nutzbare Bedienoberfläche, keine Umgebung.
Jo. Die Feuerfuchser haben vor einiger Zeit mit den guten Sitten unerträglich brachial gebrochen. Derartige Software nutze ich nicht. Und nun steigt u.v.a. auch avast in die IMHO asozialen Foßstapfen. Man will also offenbar niemals mein Bestes, mein Geld gegen eine solide Leistung verdienen. Na denn…
Ist denn schon Ostern? Ungefragt ein faules Ei als Browser bekommen …
Ich bin auch sehr überrascht gewesen und zwar nicht positiv überrascht, als ich heute feststellen musste, dass sich ein neues Icon für einen Browser von “Avast” auf meinem Desktop befand. Da wird ungefragt von einer “Sicherheitsfirma” ein Browser installiert. Das ist nicht nur frech und dreist sondern auch mehr als fragwürdig. “Avast” nutzt Malwaremethoden um den Browser ungefragt über eine neue Virendefintion auf dem System zu installieren. In der Systemsteuerung meiner Windows Version wurde der Browser unter installierte Programme zudem auch nicht gelistet. Von einem Anbieter eines Antivirenschutzprogrammes hätte ich solch ein Verhalten nicht erwartet. Ich bin enttäuscht und kann kein Vertrauen mehr zum Anbieter “Avast” haben.
Microsoft bekleckerte sich mit Ruhm als sie am 08. März 2016, Patchday mit KB 3139929, ein sicherheitsrelevanten Update für den Internet Explorer mit ZwangsWerbung für Windows 10 per Nag-Sreen einspielten und was macht “Avast” aktuell? “Avast” sollte sich auf die Erkennung von Viren konzentrieren statt mit kostenpfl. Tuning-Tools, VPN und sonstigen Schnick und Scknack dern Nutzer zu verunsichern. Optimismus ist hier wohl ein Mangel an Informationen …
Ach du dickes Ei. Nachdenkliche “Frohe Ostern” Avast …
Goodbye Avast Welcome Emisoft
Vor ein paar Jahren wechselte ich von Avira zu Avast. Hauptgrund war damals, daß sich bei Spielen im Vollbildmodus ein Pop-Up in Avira stets zum ungünstigsten Zeitpunkt in den Vordergrund drängelte. Seither war ich mit Avast eigentlich sehr zufrieden.
Kürzlich stellte ich eher durch Zufall fest, daß sich Avira mit dem MMORPG “Elder Scrolls Online” so gar nicht verträgt. Ich hatte in manchen Spielsituationen über Wochen extreme Frameraten-Einbußen zu verzeichnen. Irgendwann habe ich das System neu aufgesetzt, zwar das Spiel installiert, die Installation von Avast jedoch vergessen. Alles lief einwandfrei. Als ich Avast dann installierte, waren die Probleme sofort wieder da. Da war mir klar wo der Fehler lag und habe mich kurzerhand wieder an Avira erinnert, es installiert, und es läuft heute tadellos.
Ich glaube, nach dem Ding, daß sich Avast heute mit der Zwangsinstallation geleistet hat, werde ich wohl meine anderen Rechner auch auf Avira umstellen.
Statement von Ondrej (Avast COO): [i]Hi everyone, SafeZone has been one of the key features of the premium (paid) versions of Avast for years, and yes, we’re now (for a limited time) making it available to a portion of our free users as well, to give it a bit more exposure and also, quite honestly, to accumulate as much feedback on it as possible. SafeZone is great for online transactions (e.g. shopping and banking), as it runs in its own sandbox and is able to shield a bunch of attacks - both local and network-based, but it can actually be used for casual browsing as well.
Give it a try and tell us what you think. Again, this has been one of the pillars of the premium versions, and we’re now experimenting with it in the free version as well.
Thanks,
Vlk [/i]
An Stelle eines Statements fände ich ja eine Entschuldigung eher angebracht. Allein schon wegen des Zeitaufwandes, der mit der Bereinigung des Systemes von diesem Unsinn einhergeht.
Wunderbarst ein Statement auf Englisch …
Unprofessioneller geht es ja nun wirklich nicht mehr. Entschuldigung, wo ist die Entschuldigung von Avast? Fehlanzeige aber dafür mit Malwaremethoden einen Browser im Hintergrund installieren den ich nicht wollte und nicht will. Avast hat bei mir seine Glaubwürdigkeit endgültig verloren.
Give it a try and tell us what you think. Again, this has been one of the pillars of the premium versions, and we’re now experimenting with it in the free version as well.
Experimente? Nicht mit mir! DANKE
Avira kannst du in die Tonne treten, deren Schutz gegen unbekannte Malware ist für Arsch. So hat Avira zwar eine gute Erkennung über ihre Signaturen, doch wird die Malware leicht verändert ist Avira blind.
https://www.youtube.com/watch?v=yehmYBRN8jA
Avast hat da ja noch seinen gehärtet Modus. Zudem zieht Avira massig Performance.
Bei mir gibt es mit Avira 5-10 FPS weniger in Call of Duty als unter Avast
Jea Bitdefender leitet deinen Datenverkehr um. Es macht quasi eine „Man in the Middle“ Attacke.
SSL Verbindungen werden über Bitdefender Server umgeleitet und schlechter verschlüsselt. Das ist einfach MEGA FAIL. Alle SSL Zertifikate gehören plötzlich zu Bitdefender und nicht mehr zu Amazon, Googel usw.
Auszug aus dem Blog: We realize that some users may have been taken by surprise by the addition of SafeZone browser, and for that we apologize. We have already received valuable feedback on our social media channels and forum, so we are working on how to make it clearer.
Gut, das ist zwar eine Entschudigung, aber in einem Blog, den keiner liest. Die Kritik kam im Forum auf, und sollte meiner Meinung nach auch dort beantwortet werden.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Verweis auf diesen Blog.
Ich fand gestern diese aktuelle Übersicht, derzufolge Avira besser abschneidet als Avast. Die von Dir beschriebenen FPS-Einbrüche kann ich so nicht nachvollziehen, aber ich spiele ja auch ein anderes Spiel. Und in diesem sorgte Avast eben leider nicht nur für FPS-Einbrüche, sondern für komplette Aussetzer bis hin zum Stillstand des Spieles in sehr belebten Situationen mit 30+ in einen Kampf verwickelten Spielern.
Was die Erkennungsrate anbelangt, nun, ich will keinesfalls den Wert eines Virenschutzes in Frage stellen, oder gar die Bedrohung durch Viren kleinreden, doch wenn Avast in den letzten Jahren mal was bei mir gefunden hat, stellte es sich stets als False Positive heraus. Echte Viren flutschten entweder durch, was ich weder glaube noch hoffe, oder ich bin einfach noch auf keine gestoßen.
Bitteschön.
Schöne Feiertage,
Asyn