Safe Zone und Browser

Mh, irgendwie überfragt. Vieles nun gelesen und auch ausprobiert. Irgendwie ist mir der Unterschied zwischen der SafeZone dem SafeBrowser mal wohl nicht ganz klar.

Aber ich fang mal von vorne an.

Habe für beides ein Icon auf den Desktop angelegt.

Klicke ich nun auf SafeZone bekomme ich den Startbildschirm mit der Meldung, dass ich die Seite auf Deutsch übersetzen lassen kann,
dass ggf. Adobe (PlugIn) installiert werden soll.
Und in der Addy steht www. avast.com … usw.; auch ist kein Vollbild vorhanden. Muss ich immer per Hand ziehen.

Gehe ich auf Einstellungen und stelle mir alles ein, ist leider beim nächsten Start von meinen Einstellungen nichts zu sehen. Alles dann wie oben.
Zum Plug In. Da kam die Meldung, ist installiert, aber deaktiviert, dann ein Linkhinweis mit einer Anleitung (aber auf Englisch).

Öffne ich den SafeBrowser, dass gleiche Erscheinungsbild - auch nach Einstellung - wie oben. Klicke ich dann auf Lesezeichen, erscheinen diese aus dem Import vom IE (in der SafeZone auch).
Behalten tut er es sich leider aber auch nicht, dass diese “oben” bleiben sollen (Lesezeichen anzeigen).
Genau wie die Startseite.

Bedienfehler meinerseits?
Und, wo ist nun der Unterschied bei den beiden?

Oder einfach nur nutzen die Benutzerschnittoberfläche - Werkzeuge - Safezone benutzen :-\ ?

Vielen Dank.

Ach, und wollte eigentlich nen Screenshot einstellen, aber ging nicht!

Grüße Dragi

Warum…?? Wo lag/liegt das Problem…??

LG Asyn

Na, dass war nur ne Erwähnung am Rande. Dann hätte ich meine Probleme mit Bild untermalt.
Reicht mir vollkommen, wenn mir jemand bei den Fragen helfen kann.

Diese über SafeZone gefunden:

Was ist der avast! SafeZone?

Der avast! SafeZone ist eine zusätzliche Sicherheitsfunktion in avast! Pro Antivirus 7.x und avast! Internet Security 7.x, die es ermöglicht im Internet zu surfen in einer privaten, sicheren Umgebung, unsichtbar für den Rest Ihres Systems.

Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte oder Einkäufe oder andere sicherheitsrelevante Transaktionen online machen, können Sie sicher sein, dass Ihre persönlichen Daten nicht von Spyware oder Key-Logging-Software überwacht werden. Im Gegensatz zu den Sandbox, die bestimmt ist um alles im Inneren zu enthalten so dass es den Rest des Systems nicht schaden kann, ist die SafeZone konzipiert um alles andere draußen zu halten.

Worin ist nun der Unterschied zum SaveBrowser?

Und das Problem eben noch mit den nicht gemerkten Einstellunge,

Grüße Dragi

Der Ausdruck “SaveBrowser” ist mir nicht bekannt, meinst du die SafeZone oder evtl. die Sandbox…!?? ???

LG Asyn

Hallo,

ich vermute er meint das, siehe Bild. Hat aber beides die selbe Funktion, man kommt mit beidem in die SafeZone.
“avast! SafeZone” wird bei der Installation automatisch auf dem Desktop erstellt.
“SafeZone-Browser” kann man unter Einstellungen > Werkzeuge > SafeZone > Anpassen auf dem Desktop anzeigen lassen.

TerraX

Danke Terra, das ist vermutlich des Rätsels Lösung. :slight_smile:

Schönen Abend,
Asyn

Genau das meinte ich TerraX. Okay, dann kann ich die Verknüpfung ja wieder wegmachen. Noch eine Idee, was die nicht gespeicherten Einstellungen betrifft?

Grüße Dragi

1. Gern geschehen. :slight_smile:
  2. Danke, dir auch.

Ich gehe über die Systray in die SafeZone…avast!-Kugel > rechtsclick > Wechsel zur SafeZone.

Nicht wirklich, da ich das Problem nicht reproduzieren kann. Du könntest mal die SafeZone zurücksetzen.

1. Einstellungen > Werkzeuge > SafeZone > Anpassen > SafeZone zurücksetzen.
  2. Einstellungen > Werkzeuge > Sandbox > Anpassen > SafeZone > SafeZone zurücksetzen.
    Führe bitte beide Vorgehensweisen durch.

TerraX

Ne, hat nix gebracht. SafeZone merkt sich in dieser Hinsicht nix. Weder die Startseite, noch, dass die Lesezeichen (Expo vom IE) oben angeheftet bleiben sollen :(.

Hallo,

wie hast du die Startseite festgelegt?
Versuch mal folgendes. Einstellungen > unter “Beim Start” > Bestimmte Seite od. Seiten festlegen. Hier gibst du dann deine Startseite ein. Du kannst hier auch mehrere Seiten eingeben, die werden dir dann als Tabs angezeigt.
Wegen den Lesezeichen…versuch mal folgende Einstellung.
Einstellung > Erscheinungsbild > Lesezeichenleiste immer anzeigen.

TerraX