Leider muß ich mich leider nochmal zu dem Thema melden.
Ich hab’ mich zu früh gefreut, denn nachdem ich den Serverstandort einmal geändert habe, ist es so wie vorher. Das hört sich ziemlich merkwürdig an, ist aber leider so. Die Wartezeit bis zum Verbindungsaufbau liegt wieder bei ca. 2 Minuten.
Welches Avast…? AVAST Internet Security 12.1.2272 (build 12.1.3076.0)
Betriebssystem…? Windows 10 Pro (64), Version 1511 (build 10586.420)
Andere sicherheitsbezogene Software installiert…? Nein
Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…? AVIRA (bis vor 2 Jahren)
Noch ein Update zu meinem Problem: Gestern habe ich den PC mehrmals gestartet und… mal wurde das VPN gleichzeitig mit dem AVAST-Symbol angezeigt, dann aber auch wieder mit der ärgerlichen Verspätung.
Leider hat das alles nichts gebracht, außer das z.B. die Antispam-Blacklist weg ist.
Ich habe aber eine Lösung (halbwegs zufriedenstellend ist) gefunden. Über die Systemsteuerung/Programme und Features habe ich SecureLine gelöscht und dann über Avast-Secureline_Setup das VPN neu installiert. Damit ist das eigenständig und ich kann es über eine Schaltfläche manuell starten.
Von einem VPN erwarte ich eigentlich, das es VOR einem Verbindungsaufbau bereit ist, um so die beworbene Anonymität sicherzustellen. Ist leider beim PC nicht der Fall und bei meinem iPad kann ich davon nur träumen.
Meine Lizenzen für die Internet Security und VPN laufen bald aus und ich überlege, ob ich evtl. zu F-Secure wecheln werde. Die bieten auch einen (guten?) VPN Service an.