Hallo, gestern erhielt meine Frau und ich ein Update von Avast. Wir haben beide das S3 mit Stock-ROM und Root und JB 4.1.2. Nun erhielten wir gestern ein Update und seitdem funktioniert die App “Wechselkurse” nicht mehr richtig. Und zwar auf beiden S3. Und zwar aktualisieren sich die Kurse nicht mehr über Wlan. Über Mobile Daten hingegen funktioniert die App einwandfrei. Machmal, aber ganz selten funktioniert die App auch dann mal wieder über Wlan. Ein Bekannter hat sich die App mal installiert und bei ihm läuft alles einwandfrei. Er nutzt kein Avast.
Ich habe die Firewall deaktiviert, unter Anwendersperre nachgeschaut, aber nichts hilft. Auch mal die App komplett deinstalliert (vorher alle Daten gelöscht), Neustart gemacht und wieder installiert. Wipe Cache und Dalvik Cach durchgeführt. Ich habe dann sogar über Titanium Backup Avast Mobil Security Free deinstalliert. Dennoch bekomme ich keine Aktualisierungen der Kurse über Wlan. Allerdings war immer noch Avast als Admin gesetzt. Das Häckchen habe ich zwar rausgenommen, aber dadurch wurde er nicht enfernt. Also irgendwo bleiben da wohl(?) noch Reste nach der Deinstallation.
Was kann das sein? Irgendwo blockiert Avast die App per Wlan die Kurse zu aktualisieren. Hinweis! Es geht dabei nicht um die Aktualisierung der App ansich, sondern um die aktuellen Kurse, die abgefragt werden.
Du meinst damit, dass es dann auch über UMTS nicht funktionieren sollte, richtig?
Als Fehlermeldung erhalte ich lediglich so nach ca. 5 Min. des Aktualisierungsversuchs. “Es gab ein Problem beim Herunterladen der Währungsdaten. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut”
Ich habe übrigens Avast Mobile Version 3.0.6426
Habs gerade nochmal probiert. Jetzt ging es wieder. Ist aber sehr selten. Und 5 Minuten später funktionierte es wieder nicht.
Von AMS kommt nichts. Aber ich konnte den Vorgang schon mal anstoßen, indem ich die Firewall deaktiviert habe. Dann ging es auch schon mal. Aber leider auch nicht immer.
Okay, ich warte mal auf DJ und hoffe er kann mir weiter helfen.
An der App kann es aber nicht liegen. Wie oben geschrieben, hat das jemand für mich auf seinem S3 ausprobiert und bei ihm funktioniert alles einwandfrei.
Habe mir die App installiert und mehrmals erfolgreich per WLAN aktualisiert. Du könntest mal versuchsweise die Wechselkurse-App deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hilft das?
Habe ich alles schon gemacht. Steht auch oben. Und am WE sind die Börsen ja geschlossen, da braucht die App keine Daten abzurufen. ;D
Aber jetzt ist in Tokio und Hongkong wieder geöffnet. Und was soll ich sagen,…die App funktioniert wieder. Ich kann mir nur vostellen, dass die Daten von der App zeitweise nicht abgerufen werden konnten, weil der Server iwie gespinnt hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Naja, wie auch immer, jetzt funktioniert sie wieder. Habe nichts mehr unternommen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.