Sense or nonsense of Driver Updater

Driver Updater bothers me with Driver Update Checks for components that are not in use (I have no license for Driver Updater and would need buy one).
Although I have an Intel(R) Core™ i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz processor, Avast Driver Updater wants to update these drivers:

Mobile 6th/7th Generation Intel(R) Processor Family I/O PCI Express Root. Update verfügbar: 10.1.5.2 (veröffentlicht am 10. Jan. 2019)
Mobile 6th/7th Generation Intel(R) Processor Family I/O PCI Express Root. Update verfügbar: 10.1.5.2 (veröffentlicht am 10. Jan. 2019)
Mobile 7th Generation Intel(R) Processor Family I/O LPC Controller (U with Update verfügbar: 10.1.5.2 (veröffentlicht am 10. Jan. 2019)
Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Generic Participant Update verfügbar: 8.7.10802.26924 (veröffentlicht am 11. Apr. 2022)
Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Manager Update verfügbar: 8.7.10802.26924 (veröffentlicht am 11. Apr. 2022)
Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Processor Participant Update verfügbar: 8.7.10802.26924 (veröffentlicht am 11. Apr. 2022)
Intel(R) Management Engine Interface Update verfügbar: 2316.5.0.0 (veröffentlicht am 18. Apr. 2023)
Lenovo ACPI-Compliant Virtual Power Controller Update verfügbar: 15.11.29.7 (veröffentlicht am 30. Aug. 2019)
Logitech Download Assistant Update verfügbar: 1.10.91.0 (veröffentlicht am 1. Jul. 2020)

German text above: verfügbar = available; veröffentlicht = published

Intel Driver and Support Assistent does not ask me to update something.
Lenovo Virtual Power Controller software is only avaliable for Thinkpads, not for my Lenovo Yoga 920 model.
As well the Logitech tool tells me my pc is up to date.

So: Is Avast Driver Updater kidding me?

Dass hier niemand antwortet, ist ja wirklich interessant!
Ist darf schlussfolgern, dass der Avast Driver Updater strohdumm ist und Treiber aktualisieren will, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gar nicht benötigt werden. Avast lebt also von der Angst der Nutzer, indem es ihnen suggeriert, dass die ein nicht existierendes Risiko eingehen, wenn sie nicht noch wieder extra Geld ausgeben?

Hallo Herr Seidel,

ich antworte dann auch mal auf Deutsch. Grundsätzlich bieten wir natürlich nur Treiber an, die offiziell veröffentlich worden sind. Um ganz genau sagen zu können, was auf Ihrem Rechner passiert, benötige ich Ihre Logfiles. Wären Sie bereit, mir diese zu schicken?

Aber schon mal vorab: In den Einstellungen gibt es die Option “Alternative Treiber”. Welchen Wert haben Sie da eingestellt? Sie können die Option auch deaktivieren. Dann werden Ihnen nur Treiber angezeigt, die zu 100% für Ihren Rechner veröffentlicht worden sind.

MfG., Uli Engelmann

Hallo Herr Engelmann,
Ich nehme Ihr Angebot an.
Wo finde ich die Logfiles? Nutze Windows 10 Home 64 Bit.
Und wie sende ich die Ihnen zu?
Gruß, Hans-Gerd Seidel

Hey! Has Uli Engelmann left the company?

Hallo, ich bitte um Entschuldigung, ich werde eigentlich automatisch über eine Antwort benachrichtigt.

Das Support-Tool ist unter c:\Programme\Avast\Treiber-Updater\ verfügbar.

Bitte führen Sie die “SupportTool.exe” aus und folgen Sie den Anweisungen. Sobald dies geschehen ist, senden Sie mir bitte die “FILE ID” hier per privater Nachricht - damit wir die Protokolle mit Ihrem Bericht auf unserem Server analysieren können.

Dankeschön & viele Grüße, Uli Engelmann