Hallo,
ich habe einen älteren Rechner reaktiviert (XP (32), SP3, keine weiteren Virenscanner, Inetzugang über Linux-Proxyserver (Squid)), auf dem Avast Free in der Version 6 installiert war und auch problemlos funktionierte.
Nun war die Lizenz abgelaufen und da die automatische Registrierung nicht funktionierte, hab ich einen neuen Lizenzschlüssel per e-mail angefordert und das Programm neu registriert.
Nach dem Update auf die aktuelle Version 9.0.2021 traten folgende Probleme auf:
-mehrfacher Absturz von avBugReport.exe, Services ließen sich nicht starten
Als Admin Reperatur der Installation in der Systemsteuerung, danach keine Abstürze von avBugReport.exe mehr. Im Staus wird aber nach kurzer Zeit (ca. 3-10 min) angezeigt, dass der Avast-Service ausgeschaltet ist. Mit Service Starten kommt die Meldung “Alles OK”, aber das Icon in der Taskleiste sagt trotzdem manchmal “ihr System ist ungeschützt”, manchmal aber auch “aktiv”.
Bei dem Versuch einer Überprüfung kommt manchmal die Meldung “…kann nicht gestartet werden. In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar.” Manchmal startet die Überprüfung dann doch und ist nach wenigen sekunden fertig, mit der (sinngemäßen) Meldung “Prüfung erfolgreich, nix gefunden”.
-“Meine Geräte” meldet “The content is temporarily unavailable, please try it again later.” (Konto ist vorhanden)
-“Shop” meldet “Der Inhalt ist vorrübergehend nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal”
-Die Proxyeinstellungen lassen sich nicht mehr ändern (werden nicht übernommen)
Mit avastclear hab ich die Installation entfernt, alles neu installiert - leider keine Änderung. Ich hab’ den Rechner u.a. mit Kaspersky Rescue Disk und Gmer auf Viren untersucht, aber nichts gefunden.
Mir fällt leider nix mehr ein…