Avast meldet, dass der Port 8089 offen ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt. Doch im Hilfeartikel wird nicht beschrieben, was zu tun ist und welche Auswirkungen dies evtl. hat.
Wer kann weiterhelfen?
Wenn Avast meldet, dass der Port 8089 offen ist, bedeutet dies, dass auf diesem Port ein Dienst läuft, der von außen erreichbar ist. Dies konnte ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn der Dienst nicht sicher konfiguriert ist oder bekannte Sicherheitslücken aufweist. Mittels einer Eingabe von netstat-aon sind diese aktiven Verbindungen wahrzunehmen. Im Firewall ist Port 8089 zu blockieren.
Es betrifft hier Anbieterdienste über TCP, IPV6 und IPV4 (Modem).
polonus
[quote=“polonus, post:2, topic:849048, full:true”] Beispielsweise nenne ich
Wenn Avast meldet, dass der Port 8089 offen ist, bedeutet dies, dass auf diesem Port ein Dienst läuft, der von außen erreichbar ist. Dies konnte ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn der Dienst nicht sicher konfiguriert ist oder bekannte Sicherheitslücken aufweist. Mittels einer Eingabe von netstat-aon sind diese aktiven Verbindungen wahrzunehmen. Im Firewall ist Port 8089 zu blockieren.
Es betrifft hier Anbieterdienste über TCP, IPV6 und IPV4 (Modem).
polonus
- Zugriff auf die Weboberfläche: Melde dich bei der Weboberfläche deines FritzBox-Routers an (in der Regel über die IP-Adresse 192.168.178.1 oder 192.168.1.1).
- Prüfen der Portweiterleitungen: Überprüfe die Einstellungen für Portweiterleitungen oder Regeln, die den Datenverkehr auf diesem Port ermöglichen. Falls dieser Port nicht aktiv genutzt wird, kannst du ihn deaktivieren.
- Firmware-Updates: Stelle sicher, dass die Firmware deines Routers auf dem neuesten Stand ist, um Sicherheitslücken zu schließen.
- Sicherheitsmaßnahmen: Setze ein starkes Passwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Routers und erwäge, die Fernzugriffsfunktion zu deaktivieren, wenn du sie nicht benötigst.
- Netzwerksicherheit prüfen: Führe regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durch, um sicherzustellen, dass keine unbefugten Geräte auf dein Netzwerk zugreifen.
Wenn du dir unsicher bist oder spezifische Fragen hast, kannst du die Bedienungsanleitung des Routers konsultieren oder den Support des Herstellers kontaktieren.
polonus
Hallo polonus,
zunächst besten Dank für deine ausführlichen Hinweise.
Ich habe inzwischen einige deiner Tipps nachvollzogen. Folgendes hat sich ergeben:
- Der Begriff netsat-aon wird in der Powershell nicht erkannt.
- Unter Internet/Freigaben meldet die Fritzbox, dass keine Portfreigabe vorhanden ist.
- Ich habe die Fritzbox auf die Ver. 8.0 geupdated. Seitdem ist in Avast die Meldung vom offenen Port 8089 verschwunden, es sei denn, sie taucht nur zu bestimmten Zeiten bzw. bei bestimmten Bedingungen auf, wie du unter Punkt 5 geschrieben hast.
Sollte ich vorerst noch weiteres unternehmen?
Gruß sumavax
Hallo Der Sumavax,
Was unter Punkt 3 genannt wird, hat das Sicherheitsrisiko beseitigt. Gute Maßnahme.
polonus
Nochmals danke.