Smart Scan und PUP bei Avast AV 2015

Hallo,

habe die neue Programmversion installiert - es lief über die Programm-Update-Funktion sehr schnell und bis jetzt fehlerfrei. Das hat mir gefallen :slight_smile: War ja nicht immer so :wink:

Und habe mir vorerst mal einen nur kurzen Überblick über die neue Version verschafft. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Was ist ein Smart Scan? Habe zwar unter “Hilfe” nachgelesen, doch das war nicht sehr aussagekräftig und eher allgemein.

2. Unter "Einstellungen/Allgemein kann ich einen Haken setzten, um nach PUPs suchen zu lassen. Unter "Einstellungen/Aktiver Schutz-Dateisystemschutz (… Mail-Schutz/…Web-Schutz) kann ich auch eine Haken setzen, um die Suche nach PUPs zu aktiveren. Warum ist das doppelt vorhanden?

Gruß
Mc User

Hallo,

1. Smart Scan:
    Integrated all on demand scans into one (Antivirus, Software updates, Home Network, GrimeFighter). One scan, different results and recommendations.
    https://forum.avast.com/index.php?topic=157520.msg1137933#msg1137933
  2. Wenn du dort PUP aktivierst, mußt du nicht in jedes Untermenü der diversen Schilde und es einzeln aktivieren.

TerraX

Habe in dem anderen Post (https://forum.avast.com/index.php?topic=157761.msg1139502#msg1139502) auch schon geantwortet. Hier nochmal mein Post:

1) Was ist ein Smart Scan? Habe zwar unter "Hilfe" nachgelesen, doch das war nicht sehr aussagekräftig und eher allgemein. 2) Unter "Einstellungen/Allgemein kann ich einen Haken setzten, um nach PUPs suchen zu lassen. Unter "Einstellungen/Aktiver Schutz-Dateisystemschutz (... Mail-Schutz/...Web-Schutz) kann ich auch eine Haken setzen, um die Suche nach PUPs zu aktiveren. Warum ist das doppelt vorhanden?
1. Es wird (standardmäßig) ein Virenscan der Autostart-Programme und eine sehr schnelle Überprüfung auf Rootkits, eine Prüfung auf veraltete Programme (Software Updater) und ein Heimnetzwerk-Sicherheits Check durchgeführt. Die Einstellungen dafür findest du unter Einstellungen --> Allgemein --> Smart-Scan 2. Unter den Allgemeinen Einstellungen kannst du die PUP-Erkennung global aktivieren/deaktivieren. Für einzelne Schutzmodule kann er gezielt aktiviert/deaktiviert werden in den individuellen Einstellungen

DJBone

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Sorry, der andere (identische) Post von mir kann gelöscht werden - bin wohl versehentlich bei meinem Browser auf den Button “aktualisieren” gekommen.

Gruß
Mc User

1: Gern geschehen…aber DJ´s Antwort ist ausführlicher. :wink:
2. Kein Problem, wird Asyn bestimmt entfernen.

TerraX