habe die neue Programmversion installiert - es lief über die Programm-Update-Funktion sehr schnell und bis jetzt fehlerfrei. Das hat mir gefallen War ja nicht immer so
Und habe mir vorerst mal einen nur kurzen Überblick über die neue Version verschafft. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Was ist ein Smart Scan? Habe zwar unter “Hilfe” nachgelesen, doch das war nicht sehr aussagekräftig und eher allgemein.
Unter "Einstellungen/Allgemein kann ich einen Haken setzten, um nach PUPs suchen zu lassen. Unter "Einstellungen/Aktiver Schutz-Dateisystemschutz (… Mail-Schutz/…Web-Schutz) kann ich auch eine Haken setzen, um die Suche nach PUPs zu aktiveren. Warum ist das doppelt vorhanden?
1) Was ist ein Smart Scan? Habe zwar unter "Hilfe" nachgelesen, doch das war nicht sehr aussagekräftig und eher allgemein.
2) Unter "Einstellungen/Allgemein kann ich einen Haken setzten, um nach PUPs suchen zu lassen. Unter "Einstellungen/Aktiver Schutz-Dateisystemschutz (... Mail-Schutz/...Web-Schutz) kann ich auch eine Haken setzen, um die Suche nach PUPs zu aktiveren. Warum ist das doppelt vorhanden?
1. Es wird (standardmäßig) ein Virenscan der Autostart-Programme und eine sehr schnelle Überprüfung auf Rootkits, eine Prüfung auf veraltete Programme (Software Updater) und ein Heimnetzwerk-Sicherheits Check durchgeführt. Die Einstellungen dafür findest du unter Einstellungen --> Allgemein --> Smart-Scan
2. Unter den Allgemeinen Einstellungen kannst du die PUP-Erkennung global aktivieren/deaktivieren. Für einzelne Schutzmodule kann er gezielt aktiviert/deaktiviert werden in den individuellen Einstellungen