Hallo, heute erhielt ich auf meinem Windows 7 -System mit Avast Free 2016 (aktuellste Version) vom “Software Updater” folgende Meldung per Fly-Out unten rechts:
“Ein wichtiges Update steht bereit: Für Internet Explorer” (siehe screenshot 1)
Im Software Updater selbst wird nun mein Internet Explorer als veraltet dargestellt, mit dem Hinweis auf eine angeblich neuere Version 11.0.9600.18321 (siehe screenshot 2)
Seit wann kümmert sich der Avast Software Updater um Windows Updates??
Das hatte ich noch nie und erscheint mir doch reichlich suspekt.
Ich habe hier 3 Rechner laufen, alle mit Windows 7 und Avast Free. Alle 3 sind voll gepatcht und Windows Updates zeigt auf keinem ein vorliegendes Update für den IE an. Die Versionsnummer des IE 11 lautet auf allen 3 Rechnern 11.0.9600.18314 (siehe screenshot 3). Recherche im Internet ergibt auch keinen Hinweis auf eine neue Version 11.0.9600.18321 des IE11.
Der Avast Software Updater meldet mir auch nur auf einem der 3 Rechner, daß der Internet Explorer 11 veraltet sei.
Ich habe diese seltsame Meldung folglich bislang ignoriert, erscheint mir diese doch als ziemlich suspekt.
Ich hab Windows 8.1 und da zeigt mir der AVAST Updater, aber auch der IE Infoscreen die 11.0.9600.18321 an, kommt Avast mit den Windows Versionen vielleicht irgendwie durcheinander?
@TerraX: Habe mir den anderen Post mal angesehen. Ich hatte Avast Free erst vor 6 Tagen auf diesem neu aufgesetzen Rechner (Windows 7 Pro 64-Bit) installiert. Insofern meine ich, daß ein Zurücksetzen der Datenbank vom Software Updater noch nicht nötig ist. Der war hier bislang ja noch nie aktiv. Habe aber mal die dort genannte Software-Updater Log-Datei gesucht und gefunden und poste diese swhealthex.log mal hier für die Profis.
@Cimba: Einen Hinweis im WWW auf eine IE-Version 11.0.9600.18321 (nur?) für Windows 8.1 habe ich mittlerweile auch gefunden. Könnte in der Tat so sein, daß Avast hier die Windows-Versionen nicht richtig erkennt? Seltsam auf jeden Fall.
Aber noch mal die Frage:
Seit wann kümmert sich der Avast Software Updater um Windows Updates??
Macht Avast auch nicht, nur der Internet Explorer wird mit überwacht, wie auch die anderen Browser wie Firefox, Chrome, Opera.
Du kannst trotzdem mal eine Rücksetzung der Datenbank versuchen, vielleicht löst sich damit dein Problem auf.
Ok, habe die Rücksetzung der Datenbank nun mal testweise gemacht. Ergebnis: Immer noch dieselbe Meldung.
Und nun? Traue mich irgendwie auch nicht dem Software Updater zu vertrauen und dort auf “Jetzt updaten” zu klicken, obwohl es interessant wäre, was dann passiert…
Mal abgesehen davon, das es diesmal wohl ein Avast Fehler ist, hatte ich so ein Problem auch mal, da habe ich dann auch auf den Update Button gedrückt und letztendlich gab es dann eine Fehlermeldung von Avast. Ein anderes mal wurde das Update dann erfolgreich installiert und Avast war zufrieden, obwohl eben das Update die gleiche Version nochmal installierte.
Die Update Routine von Avast scheint trotz seltener Ausrutscher recht gut abgesichert zu sein, das selbst bei irregeleiteten Updateversuchen nichts schlimmes passiert.
Danke TerraX für den Link. Hätte mich auch gewundert, wenn ich damit allein gestanden hätte. Es ist also nichts als ein ordinärer Fehler.
Die dortige Aussage “We’ve found the problem and fixed it already, Avast will get the fix with the next VPS update.” kann ich derzeit noch nicht bestätigen. Das heutige Update der Signaturen brachte bei mir noch keine Veränderung.
Egal; Ich ignoriere dieses vermeintliche Update nun einfach und warte auf den endgültigen Fix.
Danke, auch an Cimba.
UPDATE der Vollständigkeit halber zum Stand 11.06.2016 / 19:45: Mittlerweile zeigt mir der Avast Software Updater auch auf meinen beiden anderen Windows 7 -Rechnern dieselbe Falschmeldung zu einem angeblich veralteten Internet Explorer 11 an.