seit einiger Zeit werden es immer mehr Spam-Mails. Ich trage sie in die Blacklist ein und sie werden dann auch in die entsprechenden Ordner der Mailkonten verschoben.
Es wäre doch eine tolle Funktion, wie die Mails der in der Blacklist eingetragenen Absender gar nicht erst die Postfächer erreichen würden, sondern von AVAST sofort gelöscht würden.
Oder gibt es das schon und ich habe die Einstellung nicht gefunden?
Ist eigentlich schade, denn so eine Funktion würde vieles vereinfachen. Wenn man dann z.B. eine zentrale Blacklist hätte, würde der Spam-Spuk erheblich ausgebremst.
Ich habe leider auch keinen anderen Anbieter gefunden, der so etwas umgesetzt hat. Eigentlich schade.
Hier ein kleiner Tipp (funktioniert ganz ohne Avast)…
In Thunderbird kann man den (lernfähigen) Spam-Filter nutzen um es direkt in den Trash verschieben zu lassen. Weiters wird bei manchen Mail-Providern (z.B.: GMX) Spam schon serverseitig gelöscht. Eine Kombination aus beidem ergibt einen (fast) spamfreien Posteingang.
Ich habe mehrere eMail Provider und ich möchte nicht bei jedem (hat auch nicht jeder) eine Blacklist pflegen. Wäre viel Arbeit und irgedwann auch Inkonsistent.
Auf meinem PC mit Win 10 habe ich Thunderbird als MailClient und nutze auch den Spam-Filter. Auch in Verbindung mit eigenen Filtern (z.B. Filter aus Nachricht erstellen) und dann div. Bedingungen formulieren.
Aber das ist alles nicht ‘das Gelbe vom Ei’. Wir habe noch zwei Mac’s im Haus und die anderen i-Spielereien und bei denen ist Spam auch so eine Welt für sich.
Ich würde mir ein Mini-System wünschen, dass z.B. im Router integriert (oder anzuschließen) ist und mit dem man den ganzen Müll (für alle Geräte) vorab aussortieren kann.
Zu 1: Klingt interessant.
Zu 2: Darüber würde ich gern mehr wissen.
Zu 3: Hab 3 Mailprovider und die meisten bieten das nur mit den Bezahlversionen an!
Zu 4: Ein fast spamfreier Posteingang scheint mir bei dem zu leistenden Aufwand zu wenig.
=Snake=
In TB gibt’s in jeder Odrnerübesicht eine Spalte “Junk-Status”. Man kann Mails gezielt als Junk klassifizieren, und das Prog. merkt sich dies für künftige Mails.
Also bei GMX wird Spam automatisch ausgefiltert. Man bekommt jedesmal eine Nachricht darüber. Das geht nicht 100%, genügt aber, um alle paar Tage dort nachzuschauen.
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Hab’s registriert, muß diese Sache aber leider terminlich (infolge Umzugs) nach hinten schieben.
Werde mich zu gegebener Zeit wieder dazu äußern.