Seit einigen Tagen wird mir bei Avast Antivirus Pro die Meldung: “UI failed to load - AV Service does not respond” angezeigt. Auf der Support-Seite gibt es dieses Thema zwar, aber wenn man die Lösungshilfe anklickt, gelangt man auf eine “404-Seite”. Avast Cleanup funktioniert aber. Was kann ich tun, dass mein PC wieder geschützt ist?
Hi Gabriele,
- Welche Version von Avast Pro…?
- Betriebssystem…? (32/64 Bit…? - welcher SP/Build…?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?
Willkommen im Forum,
Asyn
Hi Gabriele,
versuch mal, im Windows-Taskmanager (STRG-Alt-Entf drücken, dann auf “Task-Manager” klicken) im Reiter “Dienste” den Avast-Prozess zu suchen. Er ist unter der Beschreibung “Avast Antivirus” gelistet.
Wird der Prozess an Deinem Rechner ausgeführt? Falls nicht, versuch mal, ihn per Rechtsklick zu starten.
Grüße
Hallo Asyn, hallo K_Lesnik!
Danke für Eure Antworten!
@Asyn: Welche Version von Antivirus Pro ich habe, kann ich leider nicht sagen, ich kann ja die Benutzeroberfläche nicht öffnen . Ich habe die Software April 2016 installiert und nehme an, dass sie immer aktualisiert wurde. Hat auch immer funktioniert. Ich habe seit Jahren nur Avast - vor dem Pro jahrelang die Gratis-Version. Ich habe ein 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Windows 10 Home, Version 1803, Build 17134.829. Windows Defender Antivirus Service wird lt. Dienste (TaskManager) ausgeführt.
@K_Lesnik: Ich hab das mit dem TaskManager probiert, Antivirus war auf “Beendet”. Hab dann - wie Du vorgeschlagen hast - mit der rechten Maustaste gestartet, da stand dann für ein paar Sekunden “Wird ausgeführt” und dann gleich wieder “Beendet”
Ich hoffe, Ihr habt noch irgendwelche Ideen für mich!
Danke im Voraus
Gabi
Hi Gabi, hier der Link zum neuen Support-Artikel: https://support.avast.com/article/Troubleshoot-Embarrassing-UI-Failed-load
G Asyn
Hallo Asyn!
Danke für den Link! Die Anweisungen dort haben funktioniert, Antivirus Pro läuft wieder - vielen, vielen Dank!
LG
Gabi
Bitteschön Gabi.
LG Asyn