Hallo Forumleser und Forummitglieder
Eine kleine Umfrage bezüglich Win 10
- Steigen Sie auf Win 10?
- Wann installieren Sie Win 10?
Win 8/8.1
Für alle Anwender sehe ich hier den grössten Nutzen auf Win 10 umzusteigen. Es sollte eigentlich keine Kompatibilitätsproblem mit Programmen geben die für Win 7 konzipiert worden sind. Bei den Treiben sehe ich mehr Probleme. Hier könnten die Pc-Hersteller die Treiber für die abgeänderten Grafikkarten, Soundsystem usw. erst später zu Verfügung stellen und nur ev. auf druck der Kunden.
Win 10 telefoniert noch mehr nach Hause und die Updates werden automatisch installiert, man kann nicht mehr auswählen welche man installieren will. Ende des erweiterten Supports für Win 8.1 ist der 10. Januar 2023.
Win 7 (original auf PC)
Hier sehe ich eigentlich keinen grossen Nutzen um umzusteigen. Klar es gibt einen neuen Browser (Edge), Cortina den Virtuelle Desktops usw. Mir den Programmen die für Win 7 konzipiert worden sind gibt es sicher nur vereinzele Probleme. Bei den Treiber sehe ich aber eher “schwarz” für z.B. den abgeänderten Grafiktreiber. Der Grund dafür ist, dass schon bei manchen PC Hersteller keine Treiber für Win 8/8.1 hergestellt wurden. Mit den Grundtreiber von MS kann man wohl ins Internet und das Microsoft Office benützen aber dann hat es sich. DVD Filme kann man unter Win 7 noch anschauen bei Win 10 muss man sich ein z.B. den Media Player Classic oder VCL-Player installieren.
Ende des erweiterten Supports für Win 7 ist der 14. Januar 2020
Von Vista auf Win 7 umgestiegen (original Vista installiert)
Hier würde ich zu 100 % bei Win 7 bleiben. Für die Programme sehe ich keine grossen Probleme. Wo es zu grossen Schwierigkeiten kommen kann, ist die Hardware die im PC verbaut sind. Hier werden die PC Hersteller sicher keine neuen Treiber herstellen die für Win 10 funktionieren.
Ende des erweiterten Supports für Win 7 ist der 14. Januar 2020
Vista
Siehe von Vista auf Win 7 umgestiegen.
Ende des erweiterten Supports für Vista ist der 11. April 2017
Bei allen sehe ich die grössten Schwierigkeiten, dass es die neuen Treiber gibt von den PC Hersteller. Die haben natürlich keine Freude das MS alle Nutzer von Win 7 und Win 8/8.1 das Win 10 gratis abgeben. Hier gucken natürlich die Hersteller der PC in Röhre, es geht ja schliesslich um Millionen von Dollar die verloren gehen.
Bin gespannt auf Eure Meinung.