Hallo,
der Dienst von Avast schaltet sich ab und das System kann ihn nicht restarten, sodass KEIN SCHUTZ MEHR VORHANDEN ist (aktuelle Version) Folgende Meldungen treten auf im Ereignisprotokoll auf:
“Der Dienst “Avast Antivirus” wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Aufführung des konfigurierten Wiederherstellungsp.”
“Der Versuch des Dienststeuerungs-Managers, nach dem unerwarteten Beenden des Dienstes “Avast Antivirus” Korrekturmaßnahmen (Aufführung des konfigurierten Wiederherstellungsp) durchzuführen, ist fehlgeschlagen. Fehler:
Es wurde kein Wiederherstellungsprogramm für diesen Dienst konfiguriert.”
Auch eine Reparatur hat keinerlei Erfolg gebracht. Meldungen siehe oben.
Schlußfolgernd daraus kommt man in einen ungeschützten Modus, da kein automatischer Neustart des Dienstes vorgesehen ist. Schutzfunktion damit gleich NULL, da ausser dem Kreuz im Icon kein weiterer Hinweis auftaucht. Welcher Nutzer hat ständig ein Auge auf das Icon in der Systemleiste?
Gerd
Welche Version (12.3.2280 ist die aktuelle)? 12.3.2280 (build 12.3.3154.2)
Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP/Build?) Win10 Home 64bit 1511 (build 10586.545)
Andere sicherheitsbezogene Software installiert? nein
Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt? immer nur AvastInternetSecurity
Zusätzlich tritt nach der Reparatur ein weiteres Problem auf:
die Einstellungen sind mit password geschützt. Lt. Einstellungsdialog ist das auch noch so, aber ich erreiche urplötzlich die Einstellungen OHNE Eingabe des Passwords. Ein virenscan liefert keine Virenmeldungen.
Gerd
Nachtrag zu Reply 6:
Geschützt sind alle Punkte ausser “Programmzugriff” und “Aktualisierung”
Nein, Neuinstallation habe ich nicht versucht, da ein solcher Zustand nicht auftreten darf und ich nicht erwarte, dass sich da was ändert. Die event-Meldung sagt ja ziemlich eindeutig: Dienst unerwartet beendet-> Wiederherstellung wird versucht → Wiederherstellung durch software nicht vorgesehen/Wiederherstellungsroutine nicht gefunden.
Gerd
Hallo,
auf Grund der bisher bekanntgewordenen Probleme mit dem Win10-update werde ich die Aktualisierung erst dann durchführen, wenn Microsoft über seine uodate-Funktion mir das anbietet und nicht selbst aktiv werden.
Leider hat das ursprüngliche Problem sich soweit verschärft, dass auch kein vollständiger Virenscan mehr klappt, da dieser ziemlich lange dauert und der Hintergrunddienst zwischenzeitlich stiften geht.
Alles in allem ein sehr unbefriedigender Zustand.
Gerd
Nachtrag zu Reply 10:
Der laptop (2,5 Jahre alt) wurde durch den Hersteller nicht auf das “Jubiläums-update” getestet und die Treiber wurden nicht aktualisiert → Einspielung nur auf eigenes Risiko (Aussage Hersteller). Also entfällt das schon mal. Außerdem funktionierte Avast Internet Security ja unter Win10 schon problemlos >:(
Gerd
Hallo,
unabhängig davon, dass scheinbar bei jeder neuen Version (bei voriger Version ähnlich) eine Deinstallation/Installation/Neueinrichtung der Einstellungen als Lösung vorgeschlagen wird, hat dieses Vorgehen nichts gebracht. Der Dienst beendet sich nach wie vor selbst (vorzugsweise nach Rückkehr aus Ruhezustand, aber nicht nur). Einen restart würde das System ja vornehmen, wenn avast eine solche Routine im System registriert hätte. Alles in allem ein she unbefriedigender Zustand.
Gerd
Soweit, so weniger gut.
Das Supporttool meldet “Inkompatible Software”. Ein weiterer Virenscanner ist nicht installiert und das Tool ist nicht gewillt, mitzuteilen, was inkompatibel sein soll - ich hoffe mal, dass es nicht der Meinung ist, Windows sei inkompatibel ;-((
Mal sehen was der Support nun dazu sagt.
Gerd
Hallo,
mittlerweile hat Microsoft mir die 1607 übergeholfen. Fehler immer noch vorhanden.
Die Anwort des Supports auf ein eingestelltes Ticket war die Standard-Anwort bzgl. Neuinstallation obwohl ich im Ticket auf diesen Thread mit den durchgeführten Aktionen hingewiesen hatte. Als Antwort habe ich im Ticket darauf hingewiesen, dass das ja alles schon erfolgt sei. Seitdem → still ruht der See. Keinerlei Anwort vom Support, auch nicht auf die Frage bzgl. Auswertung der Supportdatei und der beanstandeten “inkompatiblen Software”, die das Supportool ja nicht mitteilt.
Alles in allem sehr unbefriedigend.
Gerd