Ungefragtes Löschen durch Avast

Im Moment bin ich gerade richtig sauer!!!

Normalerweise finde ich Avast Free Antivirus ja richtig gut, und empfehle es bei allen Freunden und Bekannnten. Aber was ich absolut nicht leiden kann, ist wenn mir Avast meine Dateien weglöscht! Und das ungefragt, und ohne jeden Hinweis! Leute, SO GEHT DAS NICHT!

Auch wenn die Free-Version nichts kostet, kann sie nicht ungefragt meine Sachen weghaun! Szenario: Ich mache mein 1/2 jähliches Backup. Das ist ein großes Backup mit mehreren 100 GB. Mittendrin meldet Avast, dass es eine verdächtige Datei gefunden hat. Es bietet nur zwei Möglichkeiten im Dialog an: Die Datei an Avast schicken und die Datei in die Ausnahmeliste aufnehmen.

An Avast schicken will ich nicht, weil ich 100% weiß, dass es ein Fehlalarm ist. (Die angemeckerte Datei ist z. B. ein kompiliertes AutoIt-Script, das ich selbst geschrieben habe. Und so bekloppt bin ich noch nicht, dass ich mir einen Virus oder Trojaner schreibe, um mein eigenes System zu verseuchen.)

Alos will ich, dass Avast die Datei in Ruhe und mich mein Riesen-Backup durchführen lässt. Also wähle ich die einzig verbleibende Möglichkeit, die Datei in die Ausnahmeliste zu übernhemen. … Aber es passiert nichts!!! Ich klicke nochmals → Nichts! Nomal → Wieder nichts. Nada!

Mittlerweile hat Avast schon 3 andere “Bedrohungen” gefunden, die in meinen von mir selbst programmierten Delphi-Projekten stecken sollen. Wie oben geschrieben, weiß ich doch, dass ich mir nicht selbst einen Virus programmiere. Aber Avast ist da anderer Meinung. Ist ja auch prinzipiell in Ordnung. Was aber auf keinen Fall in Ordnung ist, ist das ungefragte Löschen!

Da ich kein unerfahrener User bin, hatte ich die Vermutung, dass die Dateien in Quarantäne verschoben wurden. … Das hat vorneweg allein 10 Minuten und ich schwöre, meine letzten Nerven gekostet, herauszufinden, wo die Quarantäne-Dateien sind! DAS WILL ICH NICHT!

Es ist ein Unding, dass man da zum einen so bevormundet wird, und zum anderen allein im Wald steht und nichts findet. Hat denn der Begriff “Intuitive Bedinung” überhaupt keine Bedeutung? Wie gesagt, ich freue mich über ein so gutes Viren-Schutz-Programm und werde es auch weiterhin weiter empfehlen. Aber liebe Leute von Avast, ihr müsst schon ein bisschen mehr mit dem User kommunizieren!

Ist es denn so schwer, in den Warndialog eine Auswahl der Möglichkeiten “Quarantäne”, “Löschen” und “Ignorieren” einzubauen? Und definitiv muss da eine Rückmeldung rein, wenn man den “Ausnahmelisten”-Link klickt. Lasst den User doch nicht im Unklaren. Gerade eine Antivirensoftware sollte doch dafür sorgen, dass der User den Überblick behält, anstatt ihn zu verunsichern.

Als ich endlich den Quarantäne-Punkt gefunden hatte (und den werde ich beim nächsten Mal wieder suchen, ich weiß ja jetzt schon nicht mehr, wo er zu finden war), war dann von meinem Geklicke die eine Datei 4x da drin, eine andere 10x, usw. Und in meinem großen Backup weiß ich jetzt nicht, was fehlt, weil Avast mich im Dunkeln lässt, was da alles gelöscht wurde. Und nicht dass da jetzt jemand denkt, da würden Dateien im Backup fehlen (ja da auch), Avast hat die schön in den Quell-Verzeichnissen gelöscht.

Bitte wirklich dringend ändern! Redet mit euren Usern!

Bevor wir hier ins Detail gehen, zuerst ein paar Grundlagen…

• Welche Version von avast! Free…??
  • Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)
  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??

Willkommen im Forum,
Asyn

Hallo Asyn,

danke für deine Anfrage.

Hier erst was Off-Topic: Ich warte seit Tagen auf Antwort, bzw. auf Benachrichtigung. Heute habe ich denn das Forum direkt aufgesucht und festgestellt, dass schon längst eine Antwort da ist, aber keine eMail bei mir ankam. … Habe eben meine Profileinstellungen kontrolliert, aber keine Einstellung für eMail-Benachrichtigung gefunden. Wo kann ich das denn einstellen?

Jetzt zum Thema.

Vieles was man in Foren bespricht, ist mal mehr, mal weniger wichtig. Dieses Thema hier ist (mir) sehr wichtig. Denn eine Software, die ungefragt meine Dateien löscht, würde ich normalerweise eher in den Bereicht Virus einordnen, nicht in den Bereich Anti-Virus. Ich bin auch kein DAU, der vor sich selbst geschützt werden muss. Deshalb muss das hier unbedingt geändert werden.

Das was ich beschrieben habe mit “Avast muss mehr mit seinen Usern kommunizieren” ist ein Problem, das ich gut nachvollziehen kann. Wenn ich selbst eine Applikation programmiere, begegnet es mir immer wieder, dass ich selbst genau weiß, wo was zu finden, und wo was einzustellen ist. Aber dass ICH das weiß heißt noch lange nicht, dass das auch der USER weiß.

Deshalb habe ich viel Verständis dafür, dass das vorkommen kann, gerade bei einer so komplexen Software wie Avast. Deshalb ist eine Rückmeldung wie diese sehr wichtig.

Angaben

- Welche Version von avast! Free…??

• Avast Free Antivirus 8.0.1489

- Betriebssystem…?? (32/64 Bit…? - welcher SP…?)

• Windows XP Professional, SP3, 32 bit *

• Windows 7 Professional, SP1, 32 bit *

- Andere sicherheitsbezogene Software installiert…??

• Lediglich die Windows Firewall. *

* (Bei diesen Infos vestehe ich nicht, weshalb das relevant sein soll. Verhält sich Avast denn unter 32 bit anders, als unter 64 bit, oder unter XP anders als unter Win 7?)

[i]O.T.

In meinem ersten Beitrag haben sich ja einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. War ziemlich aufgeregt. Hoffe, dass es in diesem Beitrag besser ist.

Danke für das “Willkommen”. Freue mich![/i]

1. Im betreffenden Thread auf “BENACHRICHTEN” klicken, ist sowohl oben als auch unten auf der Seite möglich.
  2. Das Handbuch findest du hier: http://files.avast.com/files/marketing/materials/documents/v8/quick_start_guide_v8_avast_free_de.pdf und hier die FAQ: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB44 Falls dann noch Fragen offen sind, sag Bescheid.
  3. Überhaupt kein Problem, solange wir verstehen worum es geht, ist die Rechtschreibung egal.
  4. Gerne.

LG Asyn

Falls dieses Posting mehrmals erscheint, bitte die Dupletten löschen. Ein Forum-Zeitlimit hat mir meinen ganzen Text gelöscht und meinte zudem, ich hätte schon 2x gepostet. Davon kann ich aber nicht sehen.

Naja, es sind quasi noch alle Fragen offen:

• Relevanz der Angaben zu Betriebssystem und sonstiger Sicherheitssoftware.
  • Einstellbarkeit der Aktionen bei Echtzeit-Funden.
  • Kommunikation von Avast mit dem User.

Die wichtigste Fragen “Einstellbarkeit” und “Kommunikation” im Detail:

Da ich Avast mag, bemühe ich mich, bei Ärgernissen wie diesen ein Feedback zu geben, in der Hoffnung auf folgende 2 Lösungs-Möglichkeiten:

1. Ich bin blind und habe die Möglichkeit übersehen, Avast bei einem Echtzeit-Fund anzuweisen, dass es die Datei ignorieren soll. Und hier im Forum sind Profis am Werk, die mir sagen können, wo ich das finden kann.

2. Die oben genannte Möglichkeit gibt es nicht, und hier im Forum erfahre ich die richtige Adresse, an die ich mein/e Feedback/Feature-Anfrage richten kann, damit es baldmöglichst in das Avast-Programm aufgenommen wird.

Dein Hinweis auf das 30-seitige Handbuch und die 10 Seiten FAQ sind jetzt nicht wirklich produktiv. Im Vertrauen auf deine Hinweise hab ich mich dort hineingelesen und nach relevanten Infos gesucht. Das hat mich erneut über eine viertel Stunde gekostet und eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Um es nochmals deutlich zu sagen: Ein gutes Programm ist für den User intuitiv zu handhaben. Es nimmt dem User die Arbeit ab, und bürdet ihm nicht noch welche auf. Ich habe allein in diesem Fall insgesamt über 1 Stunde in den Einstellungen, den Dialogen, dem Handbuch und den FAQ gesucht, und habe keine Lösung zu finden.

Und seien wir ehrlich, es ist für mich einfacher, Avast zu deinstallieren und ein anderes Antivirenprogramm zu installieren. Das soll jetzt keine Drohung sein, nach dem Motto “Helft mir, sonst werde ich allen Freunden und bekannten andere Programme empfehlen”. Im Gegenteil: Ich selbst hatte früher Geschäfte. Wenn sich da jemand beschwert hat, dann habe ich mich gefreut, dass der Kunde nicht wortlos zur Konkurenz ging, sondern mir die Möglichkeit gab, was zu verbessern.

Und wenn jemand denkt, “Was regt der sich auf? Sonst scheint keiner das Problem zu haben.”, dann sollte er bedenken, dass vielleicht schon was-weiß-ich-wieviele andere User auch das Problem hatten, und den leichten Weg gewählt haben. Die haben sich dann einfach ein anderes Programm installiert. Das will ich aber nicht. 1. haben die anderen Programme andere Macken, und 2. hab ich mich an Avast gewöhnt und bin (an sonsten) zufrieden.

Hallo,

die Einstellungen für Fund findest du in den jeweiligen Modulen unter Einstellungen > Aktion.
Z.B. Dateisystemschutz: avast! > Sicherheit > Antivirus > Dateisystemschutz > Einstellungen > Aktion, oder über Sicherheit und die Kachel anwählen > Einstellungen > Aktion.

TerraX

Hallo TerraX,

funktioniert leider nicht. Unter Sicherheit > Antivirus > Dateisystemschutz > Einstellungen > Aktion ist folgendes eingestellt:

Wählen Sie die gewünschte Aktion beim Fund eines Virus: Nachfragen.
Wenn die Aktion scheitert dann: Löschen.
Wenn die Aktion scheitert dann: Ignorieren.

Das hat aber offensichtlich keinen Einfluss auf einen Echtzeit-Fund.

Edit:

Hab gerade gesehen, dass ich scheinbar doch blind bin. Es gibt noch zwei weitere Reiter (Tabs): “PUP” und “Verdächtig”. Hab jetzt beide ebenfalls auf “Nachfragen” gestellt und werde baldmöglichst einen Test machen. Dazu muss ich nur noch eine Datei finden, die angemeckert wurde. Dann melde ich mich wieder.

Edit 2:

Ursprüngliches “Edit 2” hier entfernt, weil zwischenzeitlich ein weiteres Posting kam. Sinnvollerweise den Text als eigenes Posting nach dem von TerraX gesetzt.

Jimmy

1. Kein Problem. :wink:
  2. OK, dann warten wir auf dein Feedback.

Schönes Wochenende,
TerraX

Leider hatte das o. g. auch keinen Erfolg. Auch ein weiterer Schalter unter Sicherheit > Antivirus > Verhaltens-Schutz> Einstellungen > Grundeinstellungen > Gewünschte Aktion: “Nachfragen” hat nichts gebracht.

Liegt anscheinend nicht an mir, sondern am Programm!? Was nun?

Ebenfalls ein schönes Wochenende,
Jimmy

Von welchem Modul bekommst du die Warnung/Meldung…!??
Kannst du evtl. einen Screenshot posten…??

LG Asyn

Modul ist laut Meldung der Dateisystem-Schutz. Screenshot habe ich angehängt.

Du kannst ein mögliches FP hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php

Asyn

1. Was ist FP?
  2. Was soll ich bei Betreff auswählen (Pflichtangabe)?
  3. Was bewirkt das und wann?
  4. Vielleicht doch einfacher, ein Konkurenzprodukt zu verwenden?

Jimmy

1. False Positive, Falsch Positiv - bedeutet eine falsche (Viren)meldung.
  2. “Falsche Virenwarnung in einer Datei melden”.
  3. Das FP wird ggf. entfernt, üblicherweise innerhalb von 24 Stunden.
  4. Ich denke nicht, aber das ist deine Entscheidung.

Asyn

Hallo Asyn,

ich glaube, du hast das Problem nicht verstanden. Es geht hier nicht um EINE Datei, sondern ALLGEMEIN um Dateien, von denen ich definitiv weiß, dass sie harmlos sind (z. B. weil ich sie selbst programmiert habe). Es geht um MEHRERE vorhandene Dateien und um zukünftige, die ich später programmieren werde.

1. Will ich den Code meiner Programme nicht in fremde Hände geben (durch das Einschicken der Dateien).
  2. Will ich nicht für jede Datei die FP-Prozedur durchführen.
  3. Könnte ich es garnicht, da ich nicht weiß, was Avast alles angemeckert und dann gelöscht hat.
  4. Ist das der falsche Weg!!!

Der richtige Weg ist es, in dem Dialog aus meinem Screenshot eine Auswahl einzubauen, womit der USER die Aktion wählen kann! Der User muss die Kontrolle behalten!

Danke für deine Hilfs-Versuche.

Jimmy.

1. Dann wäre es (derzeit) der einfachste Weg deine selbst programmierten Dateien zu signieren.
  2. Das wird sich in avast! 2014 (Beta-Test läuft bereits) verbessern.
  3. Keine Ursache.

LG Asyn