Hallo,
ich nutze avast Free Antivirus schon einige Zeit und bin extrem zufrieden.
Nun habe ich das Update von 7.0.1466 auf 7.0.1473 gemacht.
Zuerst über das Programm selbst. Danach blieb mein Rechner (XP, SP3) nach dem Start hängen.
Wie ich inzwischen vermute, kiegt es an ZoneAlarm-Firewall-Version: 10.2.078.000. Das Programm läd nicht mehr vollständig und blockt damit den ganzen Rechner.
Dann habe ich Avast deinstalliert, manuelle runtergeladen und neu installiert, selber Fehler, nix geht mehr.
Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht, und eben wieder um zu schauen was da falsch läuft.
Nun habe ich das selbe Spiel wieder gemacht, selber Fehler. Ich bin nun wieder bei der älteren Version 7.0.1466 geblieben, alles geht wunderbar.
Also warte ich bis es eine neue Zonealarm oder Avast Version gibt?
Ach ja, von Zonealarm will ich mich nicht trennen.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich auch die 7.0.1473 nutzen kann?
Hallo,
habe ich gemacht, leider mit dem selben Effekt.
Ich bin nun wieder auf der 7.0.1466 Verison und alles läuft.
Also lass ich es erst einmal wie es jetzt ist.
Vielen Dank nochmal!
Die Kombination von ZA mit avast steht schon seit mindestens 10 Jahre unter keinem guten Stern, weil sich die damals ‘reine’ Firewall im Laufe der letzten Jahre immer mehr in Richtung ‘Antiviren’-Programm entwickelt hat. So kommt es zwangsläufig zu Kollisionen mit echten Antiviren-Programmen!
Als mir das vor über 10 Jahren klar wurde, hab ich auf ZA verzichtet und arbeite seitdem, ohne all Deine Probleme mit Comodo-Firewall (OHNE ‘GeekBuddy’ und OHNE ‘Defense+’!).
Wer aber meint, auf ZA nicht verzichten zu können, muß halt mit diesen Problemen leben! Ein ‘Rückschritt’ auf eine der älteren avast!-Versionen halte ich für sehr bedenklich und nicht ungefährlich!
hatte beim Upgrade auf 7.0.1473 exakt das selbe Problem wie bananajoe - auf zwei Rechnern mit XP SP3 / 32bit!
Hatte ebenfalls Zonealarm benutzt und wenn nur Avast ODER ZonAlarm installiert waren, liefen beide Rechner ordentlich! Habe ZoneAlarm deinstalliert und dafür PC Tools Firewall plus (Freeware) installiert.
Nun läuft alles wieder sehr gut! Ich denke es liegt daran (wie oben schon von HDW 38 beschrieben), dass PC Tools Firewall plus keine zusätzlichen Features hat und als reine Firewall arbeitet - und sich daher auch nicht mit mit Avast “reibt”.
Habe mich ebenfalls für Avast entschieden und nehme in Kauf, dass PC Tools Firewall nur mit Basics arbeitet. Ich denke aber, sie tut auch ihren Job.
Allerdings, sie tut nämlich genau das, was von einer FW erwartet wird. Leider sind manch andere FWs mittlerweile zu wahren “Multifunktions-Monstern” herangewachsen, die mehr schaden als nutzen.
Ich habe den Trick zum installieren gefunden, aber brauche ihn dank dem neuen Update 7.0.1473 nicht mehr.
Ich habe die 7.0.1473 installiert, danach die 7.0.1466 “drüberinstalliert” und neu gestartet.
Nach dem Neustart hat Avast ein Signaturupdate gemacht und zeigte auch dann alles aktuell mit Version 7.0.1473 an.
############
Auf einem anderen Rechner habe ich nun die 7.0.1466 Version direkt auf 7.0.1473 aktualisiert und alles ohne Probleme. Auch mit Zonealarm…