Virendatenbank abgelaufen?

Moin,

was ist das denn??? Eben erscheint ein POPUP mit der Aufschrift: “Ihre Virendatenbank ist abgelaufen. Bitte jetzt aktualisieren”. Bei mir sind derzeit die Definitionen 141030-0 geladen.

Gruß
Mc User

Screenshot bitte.

Asyn

Screenshot bitte.

… kann das POPUP nicht mehr über die Funktion “Letztes Popup anzeigen” aufrufen. Die Schrift ist grau unterlegt. AVAST hat es wohl nicht mehr im Speicher. Und ich müsste warten, ab der Effekt wieder auftritt.

Aber eigentlich sollte AVAST wissen, was sie da programmiert haben und unter welchen Umständen das Popup angezeigt wird. Das würde mich interessieren.

Gruß
Mc User

OK, dann warten wir.

LG Asyn

Da das Thema hier schonmal stand will ich kein neues aufmachen. Ich wurde grad nach einigen Verbindungsproblemen zum Internet mit der selben Meldung wie der Threadstarter konfrontiert. Kurz danach lud Avast die 141119-0. Die Meldung hat mich ziemlich geschockt.

Kann mir einer sagen was dahinter stecken könnte? Avast meldet ja nicht ohne Grund das die Virendatenbank angeblich abgeglaufen ist. Streaming Updates kommen ganz normal und EICAR wird erkannt. Also schliesse ich eine Infektion mal aus. War das also ein Bug in Avast?

Hast evtl. du einen Screenshot für uns…!?

Leider nein, habs versucht aber das Popup war nicht wieder hochzuholen. Beim nächsten mal wenns auftritt mach ich einen.

OK, danke.

Ich habe zwar auch keinen Screenshot, da bei mir inzwischen etwas anderes als letztes PopUp angezeigt wird, aber ich kann diese Meldung auch bestätigen. Da ich die Meldung allerdings bekam, als Avast versuchte ein Update zu ziehen und meine UMTS-Verbindung während dessen einbrach, hab ich es als Folge dessen angesehen und bin dem nicht weiter nach gegangen. Ich habe danach versucht manuell ein Update zu machen, aber Avast meinte, dass ich schon die aktuellste Virendefinition installiert hätte. Vielleicht wurde die Meldung nur zufällig ausgewählt, aufgrund eines Verbindungsfehlers, für den es keine vorgefertigte Meldung gibt. Das ist zumindest meine Theorie. :slight_smile:

Durchaus möglich, daß es damit (unvollständige/abgebrochene Updates) zusammenhängt.