Vollständiger Virenscan friert ein – Anzeige bleibt bei 0 %

Hallo!

Ich benutze Avast Free Antivirus schon seit vielen Jahren. Aktuell Version 17.4.2294 (build 17.4.3482.0).

Weil die Fortschrittsanzeige auch nach 45 min noch bei 0 % stehen geblieben war – sowohl beim vollständigen Scan, als auch beim Ordnerscan und bei der schnellen Überprüfung – und nach einem Abbruch bei einem erneuten Scan sofort das Ergebnis angezeigt wurde ohne das eine Überprüfung stattfand, ließ ich Avast automatisch reparieren. Da dies das Problem nicht beseitigte, deinstallierte ich Avast, beseitigte mit CCleaner Reste in der Registry, lud eine aktuelle Version auf der Internetseite von Avast herunter und installierte sie.

Nun führte ich erneut einen vollständigen Virenscan (individuell konfiguriert) aller Dateien auf allen Laufwerken durch. Normalerweise braucht dieser nicht mehr als 2 Stunden für die 3 Festplatten mit insgesamt 33 GB. Jedoch bewegte … und bewegte … und bewegte sich die Fortschrittsanzeige auch nach 3:25 h immer noch und zeigte 0% an. Unten stand: „Vollständige Überprüfung wird jetzt ausgeführt…“. Details wurden während der Überprüfung nicht angezeigt, z.B. welche Datei gerade gescannt wird. Ist das normal? Da ungewöhnlich viel Zeit vergangen war, brach ich den Scan ab. Statt auf den Abbruch hinzuweisen, bekam ich den Hinweis: „Super! Keine Probleme gefunden“.

So. Wurden denn wenigsten alle Daten überprüft (33 GB)? Im Scan-Verlauf wird angezeigt:

„Kein Virus gefunden“ (eigentlich müßte dort stehen: „Abbruch“ oder „Wurde durch Benutzer abgebrochen“. Denn bei einem Abbruch kann keine zuverlässige Aussage über den Zustand der Laufwerke getroffen werden! Aber bei Avast ist immer alles „Super!“)

Dauer der Prüfung: 3:25:31
Geprüfte Dateien: 81.656
Geprüfte Ordner: 1 (!)
Geprüfte Dateien insgesamt: 21,4 GB
Infizierte Dateien: 0

Es können also nicht alle Daten überprüft worden sein. Nur 1 Ordner! Allein der Windows-Ordner enthält 113.898 Dateien in 21.774 Ordnern. Ein „detaillierter Report“ ist nicht vorhanden.

In anderen Forenbeiträgen wurde über die feststehende Fortschrittsanzeige berichtet und bereits im Februar dieses Jahres geschrieben, es handele sich um einen bekannten Bug, der „in einer der nächsten Versionen“ behoben werden würde. Eine hohe Priorität scheint man diesem Problem nicht einzuräumen, denn noch Anfang Mai heißt es:

„This will be fixed rather later than sooner since it isn’t a major issue.“
https://forum.avast.com/index.php?topic=201877.0

Daß man dieses Problem, welches viele Nutzer irritiert, nicht ernst nimmt, verstehe ich nicht. Ein On-Demand-Scan ist doch einer der zwei Kernaufgaben eines Antivirenprogramms! Aber bei mir bleibt ja nicht nur die Fortschrittsanzeige stehen, sondern auch der Scanner selbst.

Eine Infektion meines PCs ist eher unwahrscheinlich. Denn einige Tage zuvor hatte ich den PC mit Ausnahme einer Festplatte mit Desinfec‘t (Avira) und einige Wochen zuvor mit Malwarebytes untersucht.

Haben andere Benutzer dieses Problem auch? Wie kann ich es lösen? Meine Geduld mit Avast geht langsam zu Ende.

  • Andere sicherheitsbezogene Software installiert…?
  • Welches AV-Programm hast du vorher verwendet…?

Willkommen im Forum,
Asyn

Danke.
Die Windows-Firewall ist eingeschaltet. Malwarebytes und HijackThis sind installiert, laufen aber nur bei manueller Aufforderung, nicht im Hintergrund.
Vor vielen Jahren, auf einem anderen PC, hatte ich Antivir Free. Auf diesem PC immer Avast Free. Avast hat auf diesem PC auch schon richtig funktioniert, vor einigen Monaten.

OK, versuch folgendes…

  1. Download Avast Free Antivirus: https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe
  2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
  3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
  4. System neu starten.