W7-Rechner braucht beim Start mind. 10 Minuten *** Gelöst ***

Hi!

Mein 2 GHz-Rechner mit W7 Ult. SP 1 und ursprünglich 768 MB Arbeitsspeicher benötigt auch nach Aufstockung auf 2 GB nach wie vor mindestens 10 Minuten vom Einschalten bis zur Fertigstellung des Desktops, wobei es bis zu ‘Verifying DMI-Pool Data…’ recht fix geht.
Hab ‘MBAM Free’ laufen lassen: nichts gefunden. Auch ein Boottime-Scan mit ‘avast free’ brachte nichts.
Mit ‘Autoruns’ kam ich nicht klar (zu unübersichtlich).
In letzter Zeit hängt sich der Rechner öfter mal auf, ohne dass ich irgendetwas ( außer Maus bewegt) gemacht hätte.
Außerdem ist der Dienst ‘Windows-Sicherheitscenter’ deaktiviert, so dass ich ihn immer wieder manuell aktivieren muß. Hab bisher keine andere Einstellmöglichkeit gefunden.

Erbitte Eure Hilfe.
HDW

Hallo HDW! :slight_smile:

Lies dir mal das hier durch: http://www.tomshardware.de/foren/244648-69-verifying-pool-data
Könnte evtl. die Ursache deines Problems sein.

DJBone

Denkst du an eine mögliche Infektion…??
Bitte Punkt 4 ausführen: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

Schönen Sonntag,
Asyn

Zu 1: Eigentlich nicht.
Zu 2: Ok. Ergebnis liegt vor (siehe Anhang).

HDW

Startet der Rechner ohne avast! schneller…??

Asyn

Etwas, denn heute morgen ging nichts mehr, so dass ich W7 neu aufspielen mußte.

HDW

Hi!

Nach der Neuinstallation von W7, avast Free, MBAM Free und Firefox sind die 'Aufhänger weniger und die ‘Verweilzeit’ nach ‘Verifying DMI-Pool Data…’ kürzer geworden.
Andere Programme brauchte ich nicht neu zu installieren, da sie sich auf einem anderen logischen Laufwerk befanden.

HDW

Thema erledigt…??

Schönen Tag,
Asyn

Leider NEIN, denn die Startzeit hat sich nicht wesentlich verkürzt (es sind immer noch 10 Minuten).
Die Aufhänger sind deutlich weniger geworden.
Zur langen Startzeit hab ich ne Vermutung: Es könnte sein, dass die HDDs falsch angeschlossen sind.
Das BIOS zeigt dazu folgendes an: Pri. Master Disk (80 GB, [‘C:’ + ‘E:’]), Pri. Slave Disk (40 GB). Auf ‘C:’ befindet sich W7, auf ‘E:’ (log. Lw) alle anderen Programme wie ‘avast’, MBAM usw.
Sec. Master: DVD-ROM, Sec. Slave: DVD-Brenner.

HDW

Hallo HDW,

hast du eine neue Festplatte eingebaut?
Ich frage deshalb, weil du schreibst, das die HDD eventuell falsch angeschlossen ist.
Bitte auch mal kontrollieren ob die Stecker alle richtig sitzen.
Was ist das für eine Festplatte, bzw. was für ein Anschluß hat die Festplatte IDE oder SATA?

Hi Terra!

Zu 1: ja, schon als ich den Rechner von holländ. Freunden mit holländ. ‘XP’-System ‘erbte’.
Zu 2: Nun, ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nicht mehrere HDD am gleichen Strang haben sollte, sondern immer eine HDD + ein CD-Rom-Lw.
Zu 3: Sitzen gut, aber etwas stramm.
Zu 4: a) BIOS sagt: beide ATA-100. b) lt. ‘HWINFO32’ (HDD-0 mit ‘C:’ + ‘E:’) E-IDE (ATA-6), andere E-IDE (ATA-4).

HDW

1. Früher haben bei dieser Konfiguration die langsameren CD-Laufwerke die Festplatten ausgebremst, da sich die Übertragungsgeschwindigkeit an das langsamste Laufwerk anpasste. Wurde aber die letzten Jahre verbessert.
  2. Das heißt, die primäre Slave Disk hat ATA-4?

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#ATA.2FATAPI-4_.281997.E2.80.932008.2C_ANSI_NCITS_317-1998.29

DJBone

Zu 1: Ok. Meine Befürchtung ist, dass gerade beim Systemstart sich ‘C:’ und ‘E:’, die sich auf der gleichen HDD befinden, beim gleichzeitigen Laden von System und Anwendungen wie ‘avast’, ins Gehege kommen. Was, wenn genau dies zur derart großen Startzeit (10 Min.!) führt?
Da ist ja mein Heide-PC (Pentium 3, 512 MB RAM, mit ‘XP’ und ‘W7’ [auf getrennten HDD] *) wesentlich schneller als dieser, der nur ‘W7’, Pentium 4, 2 GB RAM ** hat!!!
Zu 2: Korrekt. Da sind aber nur gesicherte Files drauf, auf die nur ich und nur im Notfall zugreife.

Edit: * 900 MHz ** 2 GHz

HDW

1. Das könnte eine mögliche Ursache sein.
  2. Vielleicht bremst sie durch ihren langsamen ATA-4 Anschluss die andere Festplatte aus.

DJBone

Hab meinen letzten Post ergänzt.

Noch weiß ich nicht, ob ich jeweils eine HDD + ein ROM-Lw (von den Anschlüssen her) an einen Strang bekomme. Die Kabel sind verdammt kurz.

HDW

Bei dieser Anschlussart könnte es aber zu dem gleichen Problem kommen, daß die DVD-Laufwerke die Festplatte ausbremsen. Aber probieren geht über studieren… :wink:

DJBone

Da scheint mir doch eine andere Option sinnvoller zu sein:

1. Die Files von der 2. Hdd auf die erste schiften, dann die zweite entfernen und die (neue) Startzeit abwarten.
  2. Ein weiterer Schritt danach wäre, wenn das nichts gebracht hat, das logische Lw ‘E:’ (auf HDD-0) entfernen und alles neu installieren.

HDW
HDW

Probier das mal durch und melde dich dann ob es etwas gebracht hat.

DJBone

Kein Problem, dafür sind wir doch hier im Forum da. :slight_smile:

DJBone