Warnung in Ereignisanzeige von Windows: driver:avastTestService

Hallo zusammen,

• AVAST FREE: 8.0.1489
  • Windows Vista Home Premium, 32-Bit, Service Pack 2 – Updates immer neuester Stand
  • keine andere sicherheitsbezogene Software auf dem Laptop

Weil mein DVD-RW-Laufwerk plötzlich keine CD’s mehr erkennt - IE stürzt mit Fehlermeldung AppHangB1 ab -
DVD’s mit Fotos aber einwandfrei gelesen und angezeigt werden, habe ich die Ereignisanzeige von Windows durchforstet.

Weil dort verschiedene Warnungen waren, auch AVAST betreffend - (siehe Screenshots 3 und 4) - habe ich eine Startzeitüberprüfung
sowie eine vollständige Überprüfung durchgeführt. Ergebnis: keine Viren / Trojaner gefunden.

Auch sonderbar: auf meinem Desktop waren plötzlich 2 Verknüpfungen zum Öffnen von AVAST, wo vorher nur eine war.

Muss ich mir Sorgen machen wegen der Meldung (Screenshot 1) - denn ich weiß nicht, was sie zu bedeuten hat.

Die Meldung in der Ereignisanzeige wegen AVAST “driver:avastTestService” - “nicht klassifizierte Software” - (wird von Defender angemeckert) -
ist bisher auch noch nie in der Ereignisanzeige aufgetaucht, ich habe weit zurückliegend gesucht.

1. Nein, kannst du ignorieren.
  2. Einfachste Lösung, du deaktivierst den WD - brauchst du ohnehin nicht, wenn du avast! hast.

LG Asyn

Hallo Asyn,

danke für Deine Antwort. Kann ich im Forum unter “Diverses” mein Problem mit dem DVD-RW-Laufwerk posten? Oder wird das nicht gern gesehen,
wenn keine “AVAST”-Fragen gestellt werden?

Bei der Google-Suche sind hunderte Anfragen mit dem gleichen Problem, aber meistens älteren Datums und auf Webseiten, die mir größtenteils nicht bekannt sind. Hier im Forum sind ja mehr die “Spezialisten” unterwegs - mal abgesehen von mir … :slight_smile:

Liebe Grüße

Hallo,

bin zwar nicht Asyn…aber deine Anfrage kannst du gerne unter “Diverses” stellen. :slight_smile:

Schönes Wochenende,
TerraX

1. Bitteschön.
  2. Wie Terra schon gesagt hat, selbstverständlich - du kannst dort so ziemlich alles fragen/posten. :slight_smile:

Schönen Sonntag,
Asyn