Windows 2000 - Auto-Update der Programm-Version???

Hallo!

Ich habe avast! Free V7.0.1473 auf “Notebook A” unter Windows 2000 OFFLINE installiert.
Bevor ich online ging, stellte ich folgendes ein, damit NICHT auf 1474 aktualisiert wird:
“GUI → Einstellungen → Updates → PROGRAMM - Manuelle Aktualisierung” (siehe Anhang).
Danach machte ich einen Neu-Start des Notebooks.

Als ich online war, klickte ich auf:
“GUI → VERWALTUNG → Update → Suchmodul und Virendatenbank aktualisieren”

Nach einem neuerlichen Neustart des PC’s sehe ich bei der Programmversion die Anzeige “7.0.1474” (siehe Anhang).
Aber wenn ich bei “C:\WINNT\system32\drivers” die Eigenschaften der Datei “aswSP.sys” anzeigen lasse, steht dort “7.0.1473.755” (siehe Anhang).
Bei einem XP-Rechner (Update von 1473 auf 1474) sowie “Notebook B” (saubere Neu-Installation der 1474) hat der Treiber jeweils die 1474-Version.

Zur Info: Ich habe 100-prozentig NICHT auf “Programm aktualisieren” geklickt!
Sonst wäre auch die Auswahl zwischen “Free”- und “IS”-Version erschienen sowie nach der Neustart-Aufforderung bzw. dessen Ausführung auch ein Fenster mit der erfolgreichen Aktualisierung gekommen.

Nun meine Fragen:
Läuft nun die Version 1473 oder 1474 auf dem Notebook?
Wie lässt sich dies gegen-kontrollieren?
Hat avast! mir falsche Update-Dateien geschickt?

INGBEAN

Gute Frage, evtl. hast du jetzt sogar eine Hybrid-Version. (Nachdem manche Programmkomponenten auch über VPS-Updates aktualisiert werden können.) Solange es weiterhin funktioniert, sehe ich hier allerdings keine Notwendigkeit für ein etwaiges Troubleshooting.

Schönen Tag,
Asyn

Hallo Asyn!

Die “Hybrid-Version” ist mir neu - da hab’ ich auch wieder was dazugelernt. :slight_smile:

Aber eine Hilfe würde ich noch benötigen:
Ich gehe per mobilem Internet (USB-Modem: Huawei E170, Betreiber: A1 mit B-Free-Wertkarte, Software: Mobile Connect) ins Web.

Wenn ich die “Mobile Connect”-Verbindung zum ersten Mal aufbaue (ca. 3-5 Minuten nach PC-Start), wurden am 26.12.2012 (abends) unter "C:\Programme\AVAST Software\Avast\defs" folgende Ordner neu erstellt und mit BIN-Dateien gefüllt:
12122402_stream
12122500_stream
12122501_stream
12122600_stream
12122601_stream
Das Problem dabei ist, dass diese Prozedur SEHR lange dauert (Geschwindigkeit: ca. 3 BIN-Dateien pro Minute) - trotz vollem Antennen-Empfang.
Nach knapp einer Stunde sind die Stream-Updates da.

Die “normalen” VPS-Updates kommen aber gar nicht rein!

Wenn ich unter “GUI → VERWALTUNG → Update → Suchmodul und Virendatenbank aktualisieren” anklicke, erscheint:
“SCHRITT 1 / 2 - Initialisierung, bitte warten…”, und es passiert NICHTS.
Dann trenne ich die “Mobile Connect”-Verbindung, baue diese zum 2. Mal auf und klicke obriges Feld erneut an.
Hier laufen dann beide Schritte ganz normal durch und VPS 121226-1 wurde installiert.

Unter Version 6.0.1289 wurden die VPS-Updates automatisch durchgeführt OHNE in der GUI etwas machen zu müssen.

Welche Einstellung ist durchzuführen, um das gewohnte VPS-Update-Verhalten zu bekommen?
Zuerst sollte ja das VPS-Paket aktualisieren und dann die Stream-Updates kommen.
~SKY~ hat die Stream-Updates aus Performancegründen deaktiviert, aber das möchte ich nicht machen.
Wäre schön, das bekannte “Ping - Die Virendatenbank wurde aktualisiert.” wieder hören zu können.

Danke im Voraus!

INGBEAN

1. avast! GUI → EINSTELLUNGEN → Updates → Proxyeinstellungen
  2. Wähle: “Direkte Internet-Verbindung (kein Proxy)”
  3. OK klicken.
  4. System neu starten.

Schönen Abend,
Asyn

Hallo INGBEAN,

ja, das ist richtig und gilt noch immer bei meinem PC!
Wollte nur die Aktualität meiner damaligen Aussage bestätigen. :wink:

Liebe Grüße
~SKY~