@Artabanos: deine Beschreibung liest sich wie meine, als ich kurz nachdem das Ding in meinen PC eingedrungen ist, mal lustlos ausprobiert habe und nach negativen Dingen quasi gesucht habe.
Wenn man sich dann mal ein wenig mit Abstand ran macht, lösen sich diese Pukte jedoch eigentlich alle von selbst, die Facebook Werbung ist mit einem Klick weg (die ganze Startseite mit ein par mehr) und Resourcen verbraucht er weniger als mein Firefox. Das er langsamer startet, liegt nunmal an der Sandbox, aber wenn er läuft ist er so flott, wie alle anderen.
Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich seh da eigentlich kein grossen Unterschied zu den anderen Browsern und ein klassisches Menü ist vorhanden (links oben der Button).
Und wenn ältere Rechner keine Hardware Virtualisation unterstützen, kann man das ja dem SZ nicht vorwerfen, zumindest ist die Software Sandbox dann immer noch besser als gar keine.
@Mc_User: ich nutze ja auch Firefox (und werde es auch weiterhin tun), aber in manchen Fällen braucht man halt immer mal wieder einen zweiten Browser, wenn eine Seite nicht richtig dargestellt wird.
Und bei Firefox habe ich diverse AddOns installiert (was ja das Schöne an FF ist), aber jedes einzelne AddOn stellt ein Sicherheitsrisiko dar und in der Vergangenheit gab es bereits AddOns, die unbemerkt durch die automatischen Updates auf einmal ein Sicherheitsrisiko wurden und daher möcht ich mit dem FF z.B. auf Bankseiten ungern gehen.
Und das die Art und Weise wirklich Mist ist, wie AVAST das umgesetzt hat und leider immer noch tut, ist ja nun völlig unstrittig und das streitet wohl auch keiner wirklich ab, aber wenn der SZ nunmal schon drauf ist, kann man sich ja auch mal sachlich mit dem Teil beschäftigen. Wie gesagt, einen Zweitbrowser braucht eigentlich jeder mal.
Ich will das alles auch wirklich nicht schön reden, aber warum aus der Situation nicht das Beste machen und sich erstmal damit beschäftigen, statt gleich reflexartig zu löschen, nur weil man sauer ist.