Avast - mittlerweile Schadware?

- We actually stopped pushing SafeZone to Free AV users shortly after this thread was started, to take the time to better understand all the feedback and possibly adjust the strategy

Sehr schön - die Botschaft ist offensichtlich angekommen :slight_smile:

We are working on a better way to re-introduce the feature to our free user base (and some of the suggestions in this thread have been really useful for that, thanks). We will keep you posted.

… und ich freue mich, dass sie die Sorgen und Bedenken ihrer Kunden endlich erkennen und es zukünftig besser machen wollen!

Gruß
Mc User

Ja, so ist es… 8)

Schönes WE,
Asyn

Erst drückt AVAST den Kunden still und heimlich “was auf’s Auge”, stellt sich dann als enttäuschtes Opfer hin und spielt die beleidigte Leberwurst, weil die Reaktionen darauf negativ sind.

Hätte man von einer “Zwangsinstallation” abgesehen, die Kunden über die Neuerung informiert und ihnen die Wahl gelassen, ob sie den Safe Zone Browser installieren wollen, währen die Reaktionen sicher anders ausgefallen.

Wohlmöglich hätte es Lob von allen Seiten gegeben, wenn AVAST ein Programm, das bisher nur den Anwendern von “Bezahlversionen” zur Verfügung stand, nun allen Anwender zugänglich macht.

So haben die Anwender eben klar gemacht, dass sie es nicht wollen wenn ihnen AVAST still und heimlich was auf der Festplatte installiert.

… ich empfinde es als bodenlose Freichheit >:( >:( >:(

Soeben habe ich einen Upgrade auf die neue Version (11.2.2260) gemacht - und schon wieder wurde der SafeZone-Browser installiert. Ohne mich zu fragen, ob ich das auch so möchte! Ohne die Möglichkeit zu haben, dessen Installation zu unterbinden! Sehr, sehr schlecht!

Schon bei der “ersten Zwangsinstallation” habe ich überlegt, das nicht hinzunehmen und zu einem Produkt des Wettbewerbs zu wechseln. Es ist nicht das Produkt, das mich zu solchen Überlegungen treibt. Es ist einfach das miserable Marketing von AVAST!

Zitat von: Mc_User am April 02, 2016, 08:38:31 Vormittag
Sehr schön - die Botschaft ist offensichtlich angekommen  :)

Ja, so ist es… 8)

Schönes WE,
Asyn

Die Botschaft ist vielleicht angekommen, aber man macht trotzdem so weiter und ignoriert die Kritik >:( Und der Anwender verliert das Vertrauen! Sehr schlimm!!!

Gruß
Mc User

Wohin würdest du denn wandern?

Wohin würdest du denn wandern?

… tja, das ist die Frage der Fragen :wink: Und wenn ich eine klare Antwort hätte, wäre ich wahrscheinlich schon weg!

Ich will es mal so ausdrücken: als ich vor vielen Jahren zu AVAST wechselte, war jener Virenscanner ein wahres Wunderwerk! In der Virenerkennung vergleichbar mit allem, was auf dem Markt war - oder besser!!! Alle Basic-Features waren vorhanden. Und man merkte, dass sich die Leute dort richtig Gedanken gemacht haben. Und die kleinen “add-ons” (ich erinnere z.B. an die Stimme, die mit dem wunderbaren Akzent verkündete, dass neue Definitionen installiert wurden) haben mich immer erfreut.

Heute ist das anders! AVAST überlastet sein Produkt mit zusätzlichen Features, die mit Sicherheit vor Viren nur am Rande was zu tun haben. AVAST hat - fast -keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale mehr. Einzig den Boottime-Scan habe ich bei anderen noch nicht beobachtet. AVAST hat für mich damit den Status “primus inter pares” verloren! Es ist trotzdem noch ein guter Scanner. Aber es wird mehr und mehr Gewohnheit, was mich hier hält!

Die unliebsamen Beiprodukte konnte man bisher vermeiden, wenn man sich bei der ersten Installation ein paar Gedanken gemacht hatte. Nun wird das anders. AVAST zwingt mir diese Features, die ich gar nicht möchte, bei Updates und Upgrades auf. AVAST erzeugt bei mir Mehrarbeit. Da muss ich nun aktiv werden und deinstallieren. Das ist eine andere, sehr schlechte Qualität >:( Wenn das noch mehr wird, investiere ich diese Arbeit dazu, den Wertberwerb ernsthaft zu prüfen. Weiß noch nicht, wer gewinnen würde.

Ach ja, ein Alleinstellungsmerkmal, das mich zögern lässt, habe ich noch. Es ist dieses Forum!!! Man bekommt immer freundliche Auskunkt und rasche Hilfe - wenn es mal wirklich brennt. Aber das ist sicher nicht das Verdienst von AVAST - sondern das der kompetenten Moderatoren :slight_smile: :slight_smile:

Gruß
Mc User

Im Namen aller Helfer, danke für dein Lob…!! :slight_smile:

LG Asyn

Im Namen aller Helfer, danke für dein Lob..!! :)

LG Asyn

… es ist nicht nur ein Lob - es ist schlicht und einfach die Wahrheit! In anderen Foren wird man teils hart angegangen, auch wenn man Fragen freundlich stellt. Warum auch immer. Hier ist das nicht so! Ich bedanke mich :wink:

Ich hoffe, auch AVAST weiß Euch zu schätzen.

Gruß
Mc User

War ja klar. Nach dem heute manuell angeschobenen Update, fand sich schon wieder dieser Müll auf meinem Rechner ein. Inzwischen habe ich wenigstens schon Routine im Bereinigen meines Systems von deratigem Avast Ballast.

Warum lasst ihr den Browser nicht einfach auf dem System? Ich find die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert, auch nicht gut, aber unterm Strich ist er z.B. für Bankgeschäfte gar nicht mal verkehrt.

Verbraucht zu viele Ressourcen, sieht häßlich aus, mangelhafte Usability (keine klassischen Menüs), knallt einem gleich als erstes Werbung für Facebook entgegen, und ob der auch wirklich verläßlich funktioniert, erscheint mir zumindest fraglich. Der SZB basiert auf einer Sandbox, die sich wohl wiederum auf Virtualisierung stützt. Nun sind die Jungs bei Avast so clever, Hardware-Virtualisierung per default zu aktivieren, auch wenn der Prozessor diese gar nicht unterstützt. Deaktiviert man diese Funktion aber, erhält man die folgende Mitteilung:

If hardware-assisted virtualization is disabled, some virtualization features will not work reliably. For example, malware may be able to escape the sandbox and infect the system.,,

Im Umkehrschluß bedeutet das doch nichts anderes als vorgegaukelte Sicherheit, wenn der Computer keine Hardware-Virtualisation beherrscht.

So kritische Sachen wie Mail und Banking würde ich auch nie im Browser erledigen. Dafür gibt es spezialisierte Software, und beim Banking eben auch sehr sichere Lösungen mit HBCI-Chip-Card in Verbindung mit Secodern.

Warum lasst ihr den Browser nicht einfach auf dem System? Ich find die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert, auch nicht gut, aber unterm Strich ist er z.B. für Bankgeschäfte gar nicht mal verkehrt.

a) mir gefällt nach wie vor Firefox - und werde ihn auch weiter benutzen. Warum sollte ich mir daher einen anderen Browser installieren lassen?

b) es geht einfach nicht an, dass mir AVAST unerlaubt Software auf dem Rechner installiert, nur weil sie die technischen Möglichkeiten dazu haben! Das ist ein Unding!

... die Umsetzung, wie AVAST den Browser anbiedert ...

AVAST biedert sich hier nicht an - sie nutzen schamlos ihre technischen Möglichkeiten aus, um ihr Produkt beim Kunden zu platzieren! Sie üben massiven Druck aus! Wohl wissend, dass es einigen ganz und gar nicht recht ist! Für mich ein nicht akzeptables Geschäftsmodell.

Gruß
Mc User

@Artabanos: deine Beschreibung liest sich wie meine, als ich kurz nachdem das Ding in meinen PC eingedrungen ist, mal lustlos ausprobiert habe und nach negativen Dingen quasi gesucht habe.

Wenn man sich dann mal ein wenig mit Abstand ran macht, lösen sich diese Pukte jedoch eigentlich alle von selbst, die Facebook Werbung ist mit einem Klick weg (die ganze Startseite mit ein par mehr) und Resourcen verbraucht er weniger als mein Firefox. Das er langsamer startet, liegt nunmal an der Sandbox, aber wenn er läuft ist er so flott, wie alle anderen.

Optik ist natürlich Geschmackssache, aber ich seh da eigentlich kein grossen Unterschied zu den anderen Browsern und ein klassisches Menü ist vorhanden (links oben der Button).

Und wenn ältere Rechner keine Hardware Virtualisation unterstützen, kann man das ja dem SZ nicht vorwerfen, zumindest ist die Software Sandbox dann immer noch besser als gar keine.

@Mc_User: ich nutze ja auch Firefox (und werde es auch weiterhin tun), aber in manchen Fällen braucht man halt immer mal wieder einen zweiten Browser, wenn eine Seite nicht richtig dargestellt wird.

Und bei Firefox habe ich diverse AddOns installiert (was ja das Schöne an FF ist), aber jedes einzelne AddOn stellt ein Sicherheitsrisiko dar und in der Vergangenheit gab es bereits AddOns, die unbemerkt durch die automatischen Updates auf einmal ein Sicherheitsrisiko wurden und daher möcht ich mit dem FF z.B. auf Bankseiten ungern gehen.

Und das die Art und Weise wirklich Mist ist, wie AVAST das umgesetzt hat und leider immer noch tut, ist ja nun völlig unstrittig und das streitet wohl auch keiner wirklich ab, aber wenn der SZ nunmal schon drauf ist, kann man sich ja auch mal sachlich mit dem Teil beschäftigen. Wie gesagt, einen Zweitbrowser braucht eigentlich jeder mal.

Ich will das alles auch wirklich nicht schön reden, aber warum aus der Situation nicht das Beste machen und sich erstmal damit beschäftigen, statt gleich reflexartig zu löschen, nur weil man sauer ist.

Mit der selben Argumentation könnte ich mir ja gleich Windows 10 aufdrängeln lassen. Ist das selbe Verfahren, und die wollen doch auch nur das “Beste” für mich.
Nein! Ich will kein Chrome auf meinem Rechner, völlig egal in welcher Verkleidung er daher kommt. Punkt. Schlimm genug, daß ich immer höllisch aufpassen muß, beim Update nicht die beiden Häkchen zu übersehen. Schon das allein, daß Avast immer wieder versucht einem Chrome unterzujubeln, wäre eigentlich schon Grund genug sich von diesem Anbieter zu verabschieden. Seriöse Firmen nutzen solche Tricks nämlich nicht.

PS.: Mit klassischem Menü meine ich keines, bei dem man erst einen Button drücken muß, sondern eines, das permanent sichtbar ist, so wie es sich in der EDV-Welt seit Urzeiten etabliert und bewährt hat.

Was hat dich dann aber überhaupt zu AVAST getrieben? Weil die Scanneroberfläche kannst du schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr ohne Maus bedienen.

Ich rede doch vom Browser. Der Scanner wird beim Neuaufsetzen des Systems installiert und dann vergessen. Manchmal meldet er sich mit einem False-Positive. Aber sonst …
Es geht doch auch überhaupt nicht um Maus- oder Tastaturbedienung, sondern darum, wo sich die Menüs befinden, und gefälligst auch bleiben sollen.

In anderen Foren wird man teils hart angegangen, auch wenn man Fragen freundlich stellt. Warum auch immer. Hier ist das nicht so! Ich bedanke mich ;)
Lass mich raten: du meinst das Gelbe Forum in dem viele infizierte PC's bereinigt werden in dem ich als purzelbär unterwegs bin :D

Wurde in Build 2261 behoben.

... aber warum aus der Situation nicht das Beste machen und sich erstmal damit beschäftigen ...

Cimba, ich denke, genau das beabsichtigt AVAST. Aber sorry, ich möchte es nicht!

Lass mich raten: du meinst das Gelbe Forum in dem viele infizierte PC's bereinigt werden in dem ich als purzelbär unterwegs bin :D

:slight_smile: Nein, die Foren, die ich meine, sind meist blau unterlegt. Und man kann da Fragen zu seinem OS stellen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe da auch viele hilfreiche Antworten gesehen. Aber die, an die ich geraten bin, haben auf meine hilfesuchenden Frage oft sehr “patzig” reagiert. Dabei habe wir es doch alle schon in der Schule gelernt: es gibt kaum dumme Fragen, aber viele dumme Antworten :slight_smile:

Zitat von: Artabanos am April 07, 2016, 06:57:48 Nachmittag
War ja klar. Nach dem heute manuell angeschobenen Update, fand sich schon wieder dieser Müll auf meinem Rechner ein.  Inzwischen habe ich wenigstens schon Routine im Bereinigen meines Systems von deratigem Avast Ballast.

Wurde in Build 2261 behoben.

Da kommt die Antwort diesmal vor meiner Frage :wink: Dann mache ich mal die Upgrades auf 11.2.2261

Schönes Wochenende an alle :wink:

Mc User

Ist zwar etwas Offtopic, aber wenn ihr Patzigkeit hier im AVAST-Forum sehen wollt, dann schaut mal hier:
https://forum.avast.com/index.php?topic=185072.0

Und jetzt wieder zurück zum Thema !