Ich habe Avast V6.0.1000 bei zwei PC’s mit Windows 2000 (SP4 und Update Rollup) installiert.
Bei beiden Rechnern tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich auf die Standardeinstellungen zurücksetzen will (unter Einstellungen → Fehlerbehandlung → Herstellerstandards wiederherstellen → beide Haken sind gesetzt → Jetzt zurücksetzen) bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Der Echtzeit-Schutz ist “Aus”, der Web-Schutz zeigt “Dienst angehalten” und ein gelbes Dreieck befindet sich auf dem orangen Ball in der Taskleiste.
Ich habe auch die Meldung der Ereignisanzeige angehängt.
Nach einem Neustart des PC läuft wieder alles normal.
Ist dieses Problem den Entwicklern bereits bekannt?
Welches avast! hast du…? (Free/Pro/IS)
Andere sicherheitsbezogene Software…?
Funktioniert das Zurücksetzen, trotz der Fehlermeldung…?
Schönen Tag,
asyn
Ich habe die Free Version installiert und es befindet sich keine andere sicherheitsbezogene Software auf den PC’s.
Ich habe probeweise den Haken bei “Animation des Symbols bei Prüfung” (unter Einstellungen → Einfach → Darstellung) herausgenommen. Nach dem Zurücksetzen und PC-Neustart ist der Haken noch immer weg! Wird diese Einstellung nicht zurückgesetzt oder soll ich eine andere Änderung versuchen?
Die (Beta-)Free Version 6.0.1044 habe ich über die offizielle 6.0.1000 installiert.
Alles bleibt so, wie ich in meinem Eröffnungspost beschrieben habe.
Wegen dem Haken:
Wenn man nach dem Zurücksetzen im Fenster “Einstellungen → Fehlerbehandlung” auf “OK” klickt, bleibt der Haken nach dem PC-Neustart weg - bei “Abbrechen” ist er dann da.
Ist im Prinzip ja klar, weil man mit “OK” die zurückgesetzten Werte ja wieder überschreibt…
Es sieht so aus, als ob das Zurücksetzen der Grundeinstellungen funktioniert, wie gehen wir jetzt mit der Fehlermeldung weiter vor?
Weitere Änderungen, die mir bei der neuen Version aufgefallen sind:
Das Fenster “Zusätzlicher Schutz → AutoSandbox” ist bei der Beta-Version nicht mehr vorhanden!
Jedoch ist der Haken bei “Echtzeit-Schutz → Dateisystem-Schutz → Erweiterte Einstellungen → AutoSandbox → AutoSandbox aktivieren” gesetzt!
Wird AutoSandbox unter Windows 2000 nun nicht mehr unterstützt oder wurde das Fenster einfach entfernt?
Beim Fenster “Zusätzlicher Schutz → WebRep” ist das Plugin für den Internet Explorer nun ordnungsgemäß installiert (bei der offiziellen 6.0.1000 kam die Meldung “Browser nicht installiert”).
Versuch bitte vor dem Zurücksetzen die Selbstschutzfunktion zu deaktivieren. Kommt der Fehler trotzdem…? (Nach dem Test die Selbstschutzfunktion wieder aktivieren…!)
Seltsam, das Problem trat bei Beta 6.0.1021 unter XP auf, wurde aber behoben - Ich frag’ mal bei einer Userin nach, die auch W2K hat, das ist mittlerweile eher selten.
Dir auch einen schönen Tag,
asyn
zu 1.: 2 mal getestet; der Fehler kommt trotzdem - keine Veränderungen. Nach dem Zurücksetzen wird die Selbstschutzfunktion von selbst wieder aktiviert.
bei mir läuft die FREE V.6.0.1000 unter Windows 2000 Professional.
Das mit der Fehlerprotokollierung kann ich nicht nachvollziehen, weil ich diese vor Urzeiten durch eine kleine Registry-Änderung deaktiviert habe, so dass ich keine Fehlermeldungen dieser Art mehr erhalte.
Das Programm selbst läuft eigentlich völlig rund.
Die Autosandbox/Das Fenster hierzu wird bei mir ganz normal angezeigt (ich habe sie aber derzeit deaktiviert).
Als ich sie noch aktiviert hatte, wurden aber keine Anwendungen über die Sandbox ausgeführt, so dass ich davon ausgegangen bin, dass hier vielleicht auch der “XP-Fehler” vorlag, oder ich einfach nur “unverdächtige” Anwendungen gestartet habe.
Ich habe sie, um Probleme zu vermeiden, dann ausgeschaltet, zumal anfangs manche User die in der Sandbox ausgeführten Programme nicht mehr aus der Sandbox “befreien” konnten.
Da ich diesbezüglich kein Risiko eingehen wollte und ansonsten (toi, toi, toi) alles sehr schön läuft, habe ich diese Entscheidung getroffen.
Na ja, hilft Dir vermutlich nicht wirklich weiter, was ich hier geschrieben habe, aber möglicherweise ergibt sich ja bei der Endversion nach der Beta noch was.
Ansonsten: Neuinstallation bzw. Reparaturinstallation versuchen, aber da kann Asyn nun wirklich die weitaus besseren Tipps geben.
Danke für deine wertvollen Hinweise - mir ist schon klar, daß nur noch wenige User Windows 2000 einsetzen. Deshalb ist mir auch dieses Forum wichtig, um viele Informationen dieser User zu erhalten. Aber W2K läuft stabil und ich bin SEHR froh, daß ein aktueller Virenscanner auf “älteren” PC’s supportet wird.
Bei der Free-Version V6.0.1000 wird das AutoSandbox-Fenster bei mir auch angezeigt.
Die aktuelle Beta V6.0.1044 habe ich auf einem der beiden PC’s installiert, dort gibt es das Fenster nicht mehr.
Schauen wir mal, was Asyn wegen der Fehlermeldung und dem AutoSandbox-Fenster bei den Programmierern erfahren kann (hat sicherlich beste Kontakte dorthin).
Nur zur Info:
Vor der Installation der Free V6.0.1000 befand sich keine Avast-Version auf den PC’s (auch keine Vorversionen) und wurde auch niemals von anderen installiert.
Ich werde die Deinstallation aber trotzdem durchführen.
Welche Free-Version soll ich installieren (6.0.1000 oder 6.0.1044)?
Welche Virenscanner (alle angeben) hattest du vorher auf dem System…? Sauber deinstalliert…??
Ok, dann mach es nur für die 6er Version und installiere dann 6.0.1044 neu.
Gib’ mir dann bitte Bescheid, welche Fehler weiterhin auftreten.
Danke,
asyn
Der alte Virenscanner (Symantec AV Corporate Edition V8.1) wurde sauber deinstalliert und genau nach Anleitung auf deren Homepage entfernt.
Ich bin nach deinen Anweisungen vorgegangen und habe nun die Avast Free V6.0.1044 installiert.
Fehler Nr. 1:
siehe Eröffnungspost, seitdem keine Änderungen eingetreten.
Fehler Nr. 2:
Das Fenster “Zusätzlicher Schutz → AutoSandbox” ist nicht vorhanden.
da stimme ich Dir voll und ganz zu!!!
Und avast! ist super “performance-freundlich”, man merkt es überhaupt nicht.
Daher bin ich u.a. so begeistert von diesem Programm.
Ich hoffe, Du findest hier noch eine Lösung. Ich habe im Moment recht wenig Zeit, täglich hier vorbeizuschauen, aber ich halte den Thread mal im Auge - und falls mir noch was einfällt, das helfen könnte, melde ich mich.
Ich frage auch mal meine Schwester. Sie benutzt genauso unseren PC wie ich, liest aber mehr im deutschen avast!-Forum mit.
Falls sie noch eine “zündende” Idee hat, melde ich mich nochmals und schreibe es Dir hier.
Ich sehe sie aber wahrscheinlich erst am Wochenende.
@TerraX:
Hast recht, probieren kann man ja, hat auf alle Fälle nicht geschadet.
@~SKY~:
Danke für deine (bzw. eure) Unterstützung, im Moment kann man jede Hilfe hier brauchen.
Wäre halt schön, wenn zumindest ein User mit Windows 2000 das Verhalten mit der Fehlermeldung überprüfen und verifizieren könnte. Die beiden “Fehler” treten nämlich auf 2 unterschiedlichen PC’s auf.
@Asyn:
Ja, ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen - natürlich bevor ich den ersten “Kontakt” mit Avast hatte. Den Ccleaner werde ich am Dienstag versuchen, dann habe ich wieder Zugriff auf den W2K-PC.