Ich habe gestern ein Windows Update gemacht und seit dem anschließenden Neustartet bootet mein Windows 7 x64 nicht mehr.
Es erscheint der Windows Startbildschirm und danach habe ich nur noch ein schwarzes Bild. Es geht auch nach Stunden nicht weiter.
“Letzte bekannte funktionierende Konfiguration” bringt das selbe Ergebnis. Alle drei Versionen des Abgesicherten Modus bleiben bei aswrvrt.sys hängen was nach kurzer Google Suche eine Datei von Avast ist und mich zu diesem Forum gebracht hat.
Windows Starthilfe bringt mich auch nicht weiter. Läuft ein paar Minuten aber meint dann Problem könne nicht behoben werden.
Wiederherstellungspunkt laden geht auch nicht da keiner vorhanden ist, dachte immer Windows macht das automatisch vor einem Windows Update…scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich habe auch bereits alle “unwichtigen” Geräte und die zweite Festplatte (Nicht Systemplatte) vom System genommen was aber leider auch nicht geholfen hat.
Ich würde ungern Windows neu installieren und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Meint ihr ich kriege das irgendwie wieder hin?
In anderen Themen wurde darum gebeten ein FRST Log zu erstellen und hochzuladen. Das habe ich schon mal gemacht.
OS ist wie gesagt Windows 7 x64 mit allen Updates. AV Programm ist Avast free, ich gehe mal von der aktuellsten Version aus.
Leider bleibt das Problem so bestehen. Nach wie vor schwarzer Bildschirm beim Windows Boot und hängen bei aswrvrt.sys beim Start des Abgesicherten Modus.
Ich habe chkdsk jetzt noch mal ausgeführt und ab 40% geht es nur noch extrem langsam weiter. Aber es geht weiter. Werde jetzt mal bis Morgen früh weiter laufen lassen und schauen wie weit ich komme.
Kann mir jemand was genaueres zum Hintergrund des Fehlers sagen?
Generally the above indicates an MFT problem on the hard drive which if not cured by the chkdsk command means a re-install is required
In der Regel deutet die oben eine MFT-Problem auf der Festplatte, d.h. wenn nicht durch den Befehl “Chkdsk” geheilt eine Neuinstallation erforderlich ist
Da werde ich um eine Neuinstallation wohl nicht rumkommen. Chkdsk scheint wieder festzuhängen.
Welches (Freeware)Programm das man von USB oder CD ohne Windows starten kann würdet ihr empfehlen um ein paar Daten sichern zu können? Die wichtigsten Sachen sind auf der zweiten HDD, geht mir nur um ein paar Ordner von Anwendungen auf der Systemplatte.
Da ich gestern eh keine Zeit mehr hatte mich um den PC zu kümmern habe ich chkdsk einfach weiterlaufen lassen.
Heute morgen nachgeschaut und siehe da, chkdsk ist durchgelaufen.
Hier der Bereicht
Ich habe genau das gleiche Problem, aber Scandisk hat keiner Fehler angezeigt, und das Problem auch nicht behoben.
Darauf habe ich das letzte funktionierende Backup des Systems wieder aufgespielt, aber 2 Tage später trat der Fehler erneut auf (Scandisk zeigte weiterhin keine Fehler, und hat das Problem nicht behoben).
Was kann ich tun, ich habe den Eindruck das Problem liegt irgendwie an Avast.
Da ich das gleiche Problem schon mehrmals (auf unterschiedlichen Festplatten) hatte, und Scandisk keine Fehler zeigt, bin ich relativ sicher, dass es kein Handyware defekt ist.
Werde ich die Tage mal tun.
Aber wie gesagt, defekte Festplatte ist extrem unwahrscheinlich, sonst hätte das Scandisk ja bereits gemeldet.
Falls das eine Rolle spielt, aktuell habe ich eine SSD als Systemplatte, soweit ich weis haben die nur eine begrenze Anzahl Schreibzugriffe, keine Ahnug woran man merkt wann die erschöpft sind.
Kleiner Zwischenstand: Ich hatte jetzt testweise Avast deinstalliert, jetzt fährt der PC wieder ganz normal hoch.
Als nächstes werde ich es mal neu installieren, und sehen ob der Fehler wieder auftritt, falls ja versuch ich mal ob das Cristal Disk etwas hilfreiches zu Tage fördert.