Windows 7 startet nicht mehr, Abgesicherter Modus hängt bei aswrvrt.sys

Hi!!

Ich habe gestern ein Windows Update gemacht und seit dem anschließenden Neustartet bootet mein Windows 7 x64 nicht mehr.
Es erscheint der Windows Startbildschirm und danach habe ich nur noch ein schwarzes Bild. Es geht auch nach Stunden nicht weiter.
“Letzte bekannte funktionierende Konfiguration” bringt das selbe Ergebnis. Alle drei Versionen des Abgesicherten Modus bleiben bei aswrvrt.sys hängen was nach kurzer Google Suche eine Datei von Avast ist und mich zu diesem Forum gebracht hat.
Windows Starthilfe bringt mich auch nicht weiter. Läuft ein paar Minuten aber meint dann Problem könne nicht behoben werden.
Wiederherstellungspunkt laden geht auch nicht da keiner vorhanden ist, dachte immer Windows macht das automatisch vor einem Windows Update…scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich habe auch bereits alle “unwichtigen” Geräte und die zweite Festplatte (Nicht Systemplatte) vom System genommen was aber leider auch nicht geholfen hat.

Ich würde ungern Windows neu installieren und hoffe deshalb auf eure Hilfe. Meint ihr ich kriege das irgendwie wieder hin?

In anderen Themen wurde darum gebeten ein FRST Log zu erstellen und hochzuladen. Das habe ich schon mal gemacht.

OS ist wie gesagt Windows 7 x64 mit allen Updates. AV Programm ist Avast free, ich gehe mal von der aktuellsten Version aus.

Ein Experte ist informiert.

Willkommen im Forum,
Asyn

From the recovery console select Command Prompt
At the prompt type the following command and press enter

chkdsk c: /r

Once it has finished try a normal boot

Wählen Sie die Recovery-Konsole Eingabeaufforderung
Geben Sie bei der Eingabeaufforderung geben Sie den folgenden Befehl und drücken Sie

Chkdsk c:/r

Sobald es fertig ist, versuchen Sie einen normalen Neustart

Ok, chkdsk is running

chkdsk hängt jetzt seit ca. 1 Stunde bei 40% in Phase 4 von 5 und es geht nicht weiter.
Was tun? Abbrechen oder weiter warten?

The problem appears to be a hard drive error. Do you have a backup or image ?

Das Problem scheint ein Festplattenfehler zu sein. Haben Sie ein Backup oder Image?

Nein leider nicht :-[

Using the escape key stop the chkdsk
Then see if you can boot, it may have fixed the initial part of the drive

Verwendung der wichtigsten Escape-Haltestelle chkdsk
Dann sehen Sie, wenn Sie starten lässt, es den Anfangsteil des Laufwerks festgesetzt haben kann

Leider bleibt das Problem so bestehen. Nach wie vor schwarzer Bildschirm beim Windows Boot und hängen bei aswrvrt.sys beim Start des Abgesicherten Modus.
Ich habe chkdsk jetzt noch mal ausgeführt und ab 40% geht es nur noch extrem langsam weiter. Aber es geht weiter. Werde jetzt mal bis Morgen früh weiter laufen lassen und schauen wie weit ich komme.

Kann mir jemand was genaueres zum Hintergrund des Fehlers sagen?

ATTENTION: Software hive is missing.

Generally the above indicates an MFT problem on the hard drive which if not cured by the chkdsk command means a re-install is required

In der Regel deutet die oben eine MFT-Problem auf der Festplatte, d.h. wenn nicht durch den Befehl “Chkdsk” geheilt eine Neuinstallation erforderlich ist

Und das alles durch ein blödes Windows Update…

Da werde ich um eine Neuinstallation wohl nicht rumkommen. Chkdsk scheint wieder festzuhängen.
Welches (Freeware)Programm das man von USB oder CD ohne Windows starten kann würdet ihr empfehlen um ein paar Daten sichern zu können? Die wichtigsten Sachen sind auf der zweiten HDD, geht mir nur um ein paar Ordner von Anwendungen auf der Systemplatte.

You could use OTLPE, to back the data up onto a CD (or USB)

OTLPE, können Sie die Daten sichern auf CD (oder USB)

Da ich gestern eh keine Zeit mehr hatte mich um den PC zu kümmern habe ich chkdsk einfach weiterlaufen lassen.
Heute morgen nachgeschaut und siehe da, chkdsk ist durchgelaufen.
Hier der Bereicht

http://abload.de/img/20150607_092945h7phu.jpg

Es wurden defekte Cluster gefunden und wiederhergestellt.

Nach dem anschließenden Neustart bootete Windows wieder einwandfrei. Kann bis jetzt auch keine weiteren Probleme feststellen.

Ist alles in Ordnung jetzt?

Is everything all right now ?

Ja, es sieht so aus.

:slight_smile:

Vielen Dank!

Ich habe genau das gleiche Problem, aber Scandisk hat keiner Fehler angezeigt, und das Problem auch nicht behoben.

Darauf habe ich das letzte funktionierende Backup des Systems wieder aufgespielt, aber 2 Tage später trat der Fehler erneut auf (Scandisk zeigte weiterhin keine Fehler, und hat das Problem nicht behoben).

Was kann ich tun, ich habe den Eindruck das Problem liegt irgendwie an Avast.
Da ich das gleiche Problem schon mehrmals (auf unterschiedlichen Festplatten) hatte, und Scandisk keine Fehler zeigt, bin ich relativ sicher, dass es kein Handyware defekt ist.

Retacted und Peter G, prüfe doch mal deine Festplatte mit CrystalDiskinfo: https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349 und poste das Eergebnis hier. Steht da Achtung oder Vorsicht dann hat die Festplatte Defekte Sektoren und du solltest dir bald eine neue zulegen. So schaut es aus wenn die Festplatte in Ordnung ist:
https://abload.de/thumb/bild001wkftn.jpg

Werde ich die Tage mal tun.
Aber wie gesagt, defekte Festplatte ist extrem unwahrscheinlich, sonst hätte das Scandisk ja bereits gemeldet.

Falls das eine Rolle spielt, aktuell habe ich eine SSD als Systemplatte, soweit ich weis haben die nur eine begrenze Anzahl Schreibzugriffe, keine Ahnug woran man merkt wann die erschöpft sind.

Kleiner Zwischenstand: Ich hatte jetzt testweise Avast deinstalliert, jetzt fährt der PC wieder ganz normal hoch.

Als nächstes werde ich es mal neu installieren, und sehen ob der Fehler wieder auftritt, falls ja versuch ich mal ob das Cristal Disk etwas hilfreiches zu Tage fördert.